Nach dem Ende der Pandemie, die einen immensen Digitalisierungsschub im Handel ausgelöst hat, gibt es neue Entwicklungen wie KI, die den Einsatz von Technologie noch mehr ins Blickfeld rücken. Dies und weitere „Hot Topics“ bestimmen die bisher größte EuroCIS-Messe. Hier lesen Sie die Top-Themen der diesjährigen EuroCIS:
Customer Centricity
Viele Handelsunternehmen suchen einen immer engeren direkten Kontakt zu Endverbrauchern, um personalisierte und individualisierte digitale Kundenservices anzubieten. Das Smartphone spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle. Stichworte sind der digitale Beratungsassistent, personalisierte Online-Angebote basierend auf dem individuellen Kundenprofil, das Ausspielen digitaler individualisierter Coupons, digitale Kundenkarten etc.
KI und Machine Learning
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning ist eines der wichtigsten technologischen Herausforderungen für den Handel in den kommenden Jahren. Vor allem im Bereich Datenanalyse spielt KI bereits eine große Rolle und unterstützt Händler bei Verkaufsprognosen, Sortiment-Management und Preisgestaltung. Künftig können auch Technologien wie Bilderkennung und Sensorik zum Einsatz kommen. Im Zuge der Ausweitung digitaler Preisauszeichnung wird das im Online-Handel seit langem übliche Dynamic Pricing an Bedeutung gewinnen.
Payment-Lösungen
Mittlerweile lässt sich eine Zunahme bei kontaktlosen Bezahlverfahren feststellen. Mit Apple Pay, Google Wallets & Co. wird inzwischen zunehmend per Smartphone bezahlt. In den kommenden Jahren werden sich die Touchpoints, an denen die Kundschaft im stationären Handel bezahlt, weiter vom klassischen Kassenumfeld entfernen. Scan & Go-Lösungen ermöglichen die Bezahlung per Smartphone-App, mobile Kassenlösungen erlauben den Bezahlvorgang per Tablet oder Smartphone beim Personal auf der Ladenfläche. Auch die Verschmelzung von Payment-Kanälen aus der On- und Offline-Welt wird wohl zunehmen, so dass Online-Bezahlverfahren stationär genutzt werden können.
Connected Retail
Die Verschmelzung von On- und Offline-Handel, oft auch als Omnichannel oder Connected Retail bezeichnet, nimmt weiter zu. Click & Collect-Services sind weit verbreitet, auch andere Services wie Click & Reserve setzen sich zunehmend durch. Viele Retailer haben auch ihre Loyalty-Systeme aus der On- und Offline-Welt zusammengeführt und ermöglichen den Kunden somit einen 360-Grad-Blick auf die getätigten Einkäufe.
Seamless Store
Seit dem Launch von AmazonGo haben sich automatisierte Store-Konzepte entwickelt, bei denen der stationäre Einkaufsvorgang weitestgehend digitalisiert abläuft. Vor allem Food- und Convenience-Retailer werden auch in den kommenden Jahren verstärkt in die Weiterentwicklung solcher „kassenloser“ Formate investieren. Dabei wird es nach Ansicht der Messeveranstalter zu unterschiedlichen Ausprägungen kommen: von Scan & Go und Tap & Go bis hin zum Einsatz von Sensorik und Bilderkennung. Zur Umsetzung einer Seamless-Store-Strategie bedarf es oft umfassender Investitionen in die technologische Infrastruktur. Hierbei kommt auch Cloud-basierten Anwendungen eine Bedeutung zu, da diese eine flexible und schnell skalierbare Implementierung digitaler Applikationen ermöglichen.
Smart Energy Management
Für Einzelhändler wird intelligentes Energie-Management immer wichtiger, besonders im Hinblick auf steigende Energiekosten. Egal ob Beleuchtung, Kühlung, Belüftung, Beheizung oder Gebäudekosten – all dies trägt zu einem hohen Energieverbrauch bei, den es zu veringern gilt. Dafür bedarf es jedoch einer ausgearbeiteten Strategie und entsprechenden Tools, mit denen der Energieverbrauch überwacht werden kann. Erst dann lassen sich passende Maßnahmen zur Energiereduktion und zur Einsparung von Betriebskosten umsetzen.
EuroCIS Specials
Die drei auf Technology, Connected Retail und Start-ups spezialisierten Bühnen der EuroCIS liefern dank Top-Speakern und spannenden Cases eine Fülle von Insights für das eigene Business. Die vierte Ausgabe des beliebten Start-Up Hubs bietet zudem wieder die Gelegenheit, mit vielversprechenden Newcomern neue Business-Kontakte aufzubauen. Zwei hochkarätige Preisverleihungen durch das EHI (die retail technology awards europe (reta) und der Wissenschaftspreis) prämieren besonders interessante Ansätze. Im Rahmen von Guided Innovation Tours können Besucher zudem wieder Innovationen kennenlernen. Mehr Informationen zum Programm gibt es hier.