Auf der internationalen Fachmesse Ambiente 2024 stellte der FHG das Ergebnis der diesjährigen Wahl „Partner des Fachhandels 2023“ vor und ehrte die Unternehmen, denen der Facheinzelhandel für 2023 die beste Zusammenarbeit bescheinigte. Die Gewinner sind im Einzelnen wie folgt:
Bereich Hausrat
1. Spring International GmbH, Solingen
2. Kuhn Rikon AB, Rikon
3. Karl Weis u. Cie. GmbH, Murr
Bereich Porzellan/Keramik
1. ASA-Selection GmbH, Höhr-Grenzhausen
2. Dibbern GmbH, Bargteheide
3. Christian Seltmann GmbH, Weiden
Bereich Bestecke/Schneidwaren
1. Burgvogel Cutlery GmbH, Solingen
2. Puresigns GmbH, Owen
3. Robbe & Berking GmbH & Co. KG, Flensburg
Bereich Glas
1. Ritzenhoff AG, Marsberg
2. Glashütte Valentin Eisch GmbH, Frauenau
3. Zwiesel Kristallglas AG, Zwiesel
Bereich Geschenkartikel
1. Hoff-Interieur GmbH & Co. KG, Nürnberg
2. Räder GmbH, Bochum
3. IHR Ideal Home Range GmbH, Essen-Oldenburg
Bereich Elektrokleingeräte
1. Vita-Mix GmbH, Frankfurt a. M.
2. Gebr. Graef GmbH & Co. KG, Arnsberg
3. Unold AG, Hockenheim
Norbert Caesar, Vorsitzender des FHG und geschäftsführender Gesellschafter der Caesar Handelsgesellschaft mbH, Bremen, gratulierte den Unternehmen für ihr wertvolles Engagement im Facheinzelhandel.
Die Partnerschaft zwischen Lieferanten und Fachhandel sei für den Erfolg beider Seiten in herausfordernden Zeiten weiterhin von großer Bedeutung. Sie zu pflegen und richtig einzuordnen, dabei soll die Initiative des FHG helfen. Denn wenn auch der Online-Handel sinnvoll und notwendig sei, dürfte auch zukünftig die Mehrheit der Kunden stationär einkaufen.
So sollte die Branche trotz aller trüben Ausblicke selbstbewusst und positiv in die Zukunft schauen und auf bessere Entwicklungen in den kommenden Monaten setzen. Dafür sprechen zudem die anhaltenden Trends wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Homing wie auch die vermehrte Rückkehr der Verbraucher auf die stationären Flächen. Dazu ist eine starke und effektive Partnerschaft notwendig, in der die Lieferanten die entscheidende Rolle des Fachhandels bei der Verbreitung der Produkte und bei Neueinführungen anerkennen.