Wie man mit einem echten Schuh in die digitale Welt des Gamings eintritt, zeigt die Modemarke Leandro Lopes mit ihrem „Mining Shoe“ und der gerade gelaunchten Lopes App. Der „Mining Shoe“ im rot-weißen MediaMarkt-Design wurde von Hand in Europa gefertigt und ist in den Größen 36 bis 48 erhältlich. Kundinnen und Kunden von MediaMarktSaturn können die Neuheit nun für 14,99 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 24 Monaten online vorbestellen.
Crossover mit dem Metaverse
Die Idee hinter dem „Mining Shoe“: Man kann damit nicht nur in der realen Welt laufen, sondern auch im Metaverse von Leandro Lopes (über die Lopes App). Ein integrierter Chip zählt die Schritte nicht nur in Echtzeit und erstellt individuelle Analysen für Workouts, er überträgt auch die Aktivitäten drahtlos in die virtuelle Welt. Das Metaverse an sich wird von den Spielern selbst gestaltet. Im Mittelpunkt steht der Gamification-Ansatz: Ob Schätze finden oder Mitspielende zu einer sportlichen Challenge einladen – Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln und diese dann im echten Leben gegen Prämien und Belohnungen einzutauschen, zum Beispiel gegen ein Kleidungsstück aus der Kollektion von Leandro Lopes. Mitspielen kann grundsätzlich jeder, doch wer den „Mining Shoe“ besitzt, erhält einen Sonderstatus und füllt sein Punktekonto allein durch das bloße Laufen mit dem Schuh.
„Es ist das Markenversprechen von MediaMarktSaturn, Technik besser erlebbar zu machen. Die Idee von Leandro Lopes, reale und digitale Welt durch moderne Technik auf faszinierende Weise zu verknüpfen, zahlt genau darauf ein“, erklärt Timo Emmert, Geschäftsführer der MediaMarktSaturn E-Commerce GmbH. „Durch die Kooperation mit einer Modemarke eröffnen wir unseren Kundinnen und Kunden nicht nur eine komplett neue Kategorie, wir laden sie auch zu einem noch nie dagewesenen Technik-Erlebnis ein.“