Die minutiöse Entwicklungsarbeit des Signature 999 (UVP: 2.499 Euro pro Stück) fand im modernen Entwicklungslabor in Pulheim statt, wo jedes kleinste Detail eingehend geprüft und perfektioniert wurde. Mit einer erlesenen Auswahl erstklassiger Bauteile, Magnat-eigenen Technologien und einem neu entwickelten HiRes-zertifizierten Dreifach-Hochtöner schafft der Lautsprecher „ein unvergessliches Hörerlebnis“, so die Aussage des Herstellers.
Mit seinem markanten „Black on Black“-Look strahlt der 4,5-Wege-Standlautsprecher ein ästhetisches High-Tech-Aussehen aus. Das seidenmatt-schwarz lackierte Gehäuse mit Akzenten aus gebürstetem Metall rund um Hochtöner und Chassis lassen den Lautsprecher in jedem Wohnumfeld gut aussehen. Das Gehäuse selbst ist aus massivem mehrfach verstrebten MDF gefertigt und ruht auf einer stabilen MDF-Bodenplatte mit verstellbaren Metallspikes für erhöhte Stabilität und weniger Vibration. Dank zweier Bassreflexports mit aufgeweiteten Innen- und Außenflanschen bietet die Signature 999 eine verbesserte Basswiedergabe.
HiRes-zertifizierter Dreifach-Hochtöner
Herzstück der Signature 999 ist ein High-Res-Dreifach-Hochtonmodul. Es besteht aus drei fmax-Hochtonkalotten in modifizierter D’Appolito-Anordnung, wobei jede durch separate Frequenzweichenschaltungen selektiv angesteuert wird. Zwei 30-mm-Hochtonkalotten mit linearisierten Treibern und breiten Sicken für eine tiefe Ankopplung zum Mitteltöner sorgen zusammen mit einem zusätzlichen 20-mm-Superhochtöner für komplettes Rundstrahlverhalten und erweiterte Wiedergabe bis 55 kHz.
Die Tief- und Mitteltöner sind mit einer 3L Sandwich-Membran ausgestattet: eine Magnesium/Aluminium-Legierung mit einer Keramikbeschichtung auf beiden Seiten. Diese neuartige Membran-Technologie bietet laut Hersteller sowohl Leichtigkeit als auch gute Steifigkeit für eine präzise Soundwiedergabe. Die großzügig belüfteten Aluminium-Druckgusskörbe helfen Kompressionseffekte und Luftverwirbelungen zu vermeiden, während die verzerrungsoptimierten Magnetsysteme mit Induktivitätskontrollringen und Streufeldoptimierung für eine hohe Leistung sorgen. Metallspikes in der Bodenplatte sorgen für eine sichere und resonanzfreie Aufstellung. Hochwertige Anschlussklemmen nehmen auch Kabel mit großen Querschnitten auf und ermöglichen flexibles Bi-Wiring und Wi-Amping.