Bereits am Markt eingeführt ist das Plug-and-Play-Speichersystem SolarFlow für Solarenergie aus Balkonkraftwerken. Es besteht aus dem PVHub 1200 und LifePO4-Batterien sowie einem Mikrowechselrichter und einem Solarpanel. Das Speichersystem lässt sich mit wenigen Handgriffen installieren und ist mit auf dem Markt erhältlichen Balkonkraftwerken kompatibel.
Erhöhte Energiespeicherung für Balkonkraftwerke
Die aufgerüsteten AB2000-Batterien von Zendure mit jeweils 1.920 Wh erweitern die bestehende AB1000-Serie (mit jeweils 960 Wh) um eine höhere Speicheroption. Bis zu vier dieser Batterien können miteinander verbunden werden, so dass ein leistungsstarkes Batteriepaket mit einer maximalen Kapazität von 7.680Wh für den Hausgebrauch entsteht. Die AB2000-Batterien verfügen über eine Selbsterwärmungsschicht, die laut Anbieter auch bei Kälte von minus 20 Grad Celsius funktioniert.
Der PVHub Mini verbindet das SuperBase V-Kraftwerk von Zendure, das sowohl für den netzunabhängigen als auch für den netzgebundenen Einsatz geeignet ist, mit einem Mikrowechselrichter und verwandelt ihn so in eine Speichereinheit für Balkonkraftwerke.
SuperBase V lässt sich sowohl als Balkonspeicher für Privathaushalte als auch als tragbares Kraftwerk für Wohnmobile einsetzen. Das Gerät ist mit einem 3.000 W MPPT-Eingang ausgestattet und mit Mikrowechselrichtern mit einer maximalen Ausgangsleistung von 1.500 W kompatibel.