Die neue Orchestrator-Software von Nanoleaf überzeugt mit einer verbesserten Musikanalyse in Echtzeit und bringt fesselnde Farb- und Lichtshows in die eigenen vier Wände. Im Gegensatz zur bisherigen Musiksynchronisation, die jeden Ton im Raum aufnimmt, verbindet sich Orchestrator nun direkt mit der Tonquelle, was die Effekte noch präziser macht. So erkennt die Smarter-Technologie den Beat, die Melodie und das Audiospektrum abgespielter Songs. Nutzer können die Lichtshows individualisieren, indem sie eigene Farbpaletten, Effekte und mehr kreieren. Orchestrator funktioniert über die Nanoleaf Desktop App und ist mit jeder Musikstreaming-Plattform und gängigen Audioplayern kompatibel. Die Veröffentlichung ist für das Frühjahr 2024 geplant.
Outdoor-Beleuchtung mit Matter
Außerdem kündigt Nanoleaf drei Matter-kompatible Produkte an: einen smarten, mehrfarbigen Lightstrip für den Innenbereich, Girlanden für den Außenbereich sowie eine Lichtleiste für den permanenten Gebrauch im Außenbereich. Diese neuen Beleuchtungsprodukte der Essentials-Reihe sind mit allen anderen Nanoleaf-Produkten kombinierbar. So lassen sich intelligente Features wie das Gruppieren der Leuchten, einfache Automatisierungen mit Matter-Hubs oder Zeitschaltpläne nutzen. Die Produkte werden mit einer neuen Sammlung von voreingestellten Lichtszenen geliefert, zudem können Nutzer wie gewohnt ihre eigenen Animationen entwerfen. Die Nanoleaf Essentials Matter-Linie ermöglicht die Steuerung über Matter oder via Nanoleaf App über WLAN oder Bluetooth. Zudem lassen sie sich per Sprachsteuerung oder mit einer Steuereinheit bedienen.
Nanoleaf Skylight ist vorbestellbar
Im letzten Jahr erstmals auf der CES vorgestellt und mit acht "Best of CES"-Awards für Produktdesign und Innovation prämiert, steht nun die Markteinführung von Skylight bevor. Die smarte und modulare Deckenleuchte zeichnet sich durch ihr quadratisches Design und die diffuse Mehrpunktbeleuchtung aus und besticht mit einem weichen und natürlichen Licht. Lichtszenen wie "Gentle Rain" oder "Sun Shower" schaffen ein angenehmes Ambiente für die Morgen- und Abendroutine im Schlafzimmer. Zeitschaltpläne wecken die Nutzer morgens mit einer sanften Sonnenaufgangsszene in Orange- und Rosatönen auf und wiegen sie abends unter einem schimmernden Sternenhimmel in den Schlaf.
Dank des modularen Aufbaus lassen sich bis zu 100 Quadrate miteinander verbinden. So werden individuelle Designs an die Decke gebracht. Skylight verfügt über die gesamte Palette der intelligenten Nanoleaf-Features, darunter Musikvisualisierung, Zeitschaltpläne, Magic Scenes, RGBW-Farboptionen und vieles mehr. Gesteuert wird Skylight mit der Nanoleaf App über WLAN, dem bevorzugten Smart-Home-Ökosystem oder über herkömmliche Lichtschalter. Das Starter Kit mit drei Quadraten kostet 249,99 Euro (UVP), ein Erweiterungs-Pack mit einem Quadrat ist für 79,99 Euro verfügbar. Das Produkt soll Ende Januar 2024 ausgeliefert werden.