Mehre Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger und ein abermals geschärftes Klangprofil machen den Momentum True Wireless 4 zum bisher leistungsstärksten Ohrhörer von Sennheiser. Basierend auf Qualcomm S5 Sound Gen 2 und Snapdragon Sound bietet der Ohrhörer verlustfreie aptX-Klangqualität. Das Bluetooth-5.4-Modell bieten außerdem Auracast-Unterstützung und verbesserte adaptive Geräuschunterdrückung, ein weiterentwickeltes Tuning sowie ein überarbeitetes Akkusystem. Den Angaben des Mutterhaus Sonova zufolge bietet die vierte Generation der Momentum-Ohrhörer bis zu 7,5 Stunden Musik, ein Qi-Ladegehäuse und Schnellladung über USB-C. Der Momentum True Wireless 4 wird voraussichtlich ab 15. Februar für 299,99 Euro (UVP) in drei Farbvarianten erhältlich sein: Black Copper, Metallic Silver und Graphite.
Sennheiser Accentum Plus
Accentum Plus ist ein Bluetooth-5.2-Kopfhörer mit herausragendem Klang und einer langen Akkulaufzeit von 50 Stunden. Unterstützt werden alle gängigen Codecs, einschließlich aptX Adaptive. Das integrierte Touchpad an der Hörmuschel, das auch in der Flaggschiff-Serie Momentum zum Einsatz kommt, ermöglicht eine intuitive Steuerung aller Funktionen. Der Accentum Plus lässt sich durch Multipoint-Konnektivität, Windreduzierung und flexiblen Sidetone-Einstellungen optimal an die Umgebung anpassen. Adaptive ANC passt sich automatisch an Veränderungen der Umgebungsgeräusche an. Mitgeliefert wird Audiokabel, zum Beispiel für die Nutzung von Unterhaltungssystemen in Flugzeugen oder den Anschluss an andere Kopfhörerausgänge. Zudem ist eine Reisetasche im Lieferumfang enthalten. Der Accentum Plus ist voraussichtlich ab 20. Februar für 229,99 Euro (UVP) in Schwarz und Weiß verfügbar.
Sennheiser Momentum Sport
Der Momentum Sport ist Sennheisers neues Flaggschiff bei Fitness-Ohrhörern und bietet vielseitige Features für Sportler, wie z.B. ein biometrisches Echtzeit-Feedback. Integriert ist sowohl ein Herzfrequenzsensor für Photoplethysmographie (PPG) als auch ein Sensor für die Messung der Körpertemperatur, was wichtige Messdaten an entsprechende Apps und Fitness-Geräte weitergeben kann. Die Herzfrequenzdaten lassen sich mitApps wie Apple Watch/Health, Garmin Watch/Connect, Strava, Peloton und weiteren verbinden und integrieren. Mit Polar besteht sogar eine nahtlose Integration: Nutzer haben vollen Zugriff auf die Elite-Biosensor-Funktionen und Datenanalysen über die Polar Flow App.
Um Schritt- und Atemgeräusche sowie andere vom Körper ausgehende Ablenkungen zu minimieren, verfügen die Ohrhörer über einen akustischen Entlastungskanal und ein halboffenes Design für eine natürliche Wahrnehmung der Umgebung. Ein einstellbarer Transparenzmodus, ein Anti-Wind-Modus und adaptive Geräuschunterdrückung ermöglichen eine einfache Anpassung an die sich verändernde Umgebung. Dank der IP55-Schweiß- und Wasserabweisung, dem robusten Case und den widerstandsfähigen Ohrstöpseln sind die Momentum Sport für jedes Training gerüstet. Im IP54-zertifizierten und Qi-fähigen Transportcase lassen sich die Ohrhörer bis zu drei Mal zusätzlich aufladen, wodurch die Wiedergabezeit von bis zu 6 Stunden auf insgesamt 24 Stunden verlängert wird. Eine Schnellladefunktion bietet bis zu 45 Minuten Wiedergabe nach nur 10 Minuten USB-C-Ladung. In den Handel kommt der Momentum Sport voraussichtlich ab 9. April in drei Farbvarianten (Polar Black, Burned Olive und Metallic Graphite) für 329,99 Euro (UVP).