Auf der CES-Pressekonferenz unterstrich Kenichiro Yoshida, Chairman und CEO der Sony Group Corporation, dass Sony als Entertainment-Unternehmen stets die Menschen in den Mittelpunkt stellt und Kreativität durch die Entwicklung neuer Technologien unterstützt. Vorgestellt wurden verschiedene Initiativen bei der Produktion von Inhalten für Musik und Film, neue Lösungen für die visuelle Produktion und die Erstellung räumlicher Inhalte sowie Entwicklungen bei Elektromobilität.
System zur Erstellung räumlicher Inhalte
Zur Erstellung immersiver räumlicher Inhalte präsentiert Sony ein XR Head-Mounted Display mit hochwertigen 4K-OLED-Mikrodisplay und zwei Controller, das eine intuitive Interaktion mit 3D-Objekten ermöglicht. Hiermit sollen Kreative bei der Erstellung anspruchsvoller 3D-Inhalte unterstützt werden, beispielsweise im Metaverse. Texturen von 3D-Objekten und menschliche Mimik werden in Echtzeit hochauflösend gerendert. Neben einer Video-See-Through-Funktion und räumlicher Erkennung mit insgesamt sechs Kameras und Sensoren verfügt das System über einen Ring-Controller, mit dem Objekte im virtuellen Raum intuitiv bewegt werden können, sowie einen Pointing-Controller, der präzises Zeigen ermöglicht. Das neue System arbeitet mit dem Snapdragon XR2+ Gen 2 von Qualcomm und soll im Laufe des Jahres 2024 verfügbar sein.
Neue Hardware für Playstation 5
Von Sony Interactive Entertainment kommt neue Playstation-5-Hardware, darunter eine neue Konsole in kleinerem Formfaktor, der PlayStation Portal Remote Player, die Pulse Explore Wireless-Ohrhörer, ein Access-Controller und das kommende Pulse Elite Wireless-Headset. Auch die Deep Earth Collection mit PS5-Konsolen-Covern und DualSense Wireless-Controllern in schickem Metallic-Finish ist in Las Vegas zu sehen. Zudem können Besucher des Sony-Messestand in immersiven Renn-Pods „Gran Turismo 7“ erleben – sowohl auf der PS5 als auch der Playstation VR2.
Sony Pictures Virtual Reality stellt das plattformübergreifende Multiplayer-VR-Spiel „Ghostbusters: Rise of the Ghost Lord“ vor, eine World-Building-Erweiterung des Ghostbusters-Universums. Außerdem wird am Stand das Augen-Tracking und Headset-Feedback bei der PS VR2 demonstriert, sowie die adaptiven Trigger des PS VR2 Sense-Controllers.