Im Rahmen der CES 2024 stellt LG neue Apps für seine Smart TVs vor. Mit einer breiten Auswahl an zusätzlichen Diensten möchte der koreanische Tech-Konzern noch mehr auf die individuellen Vorlieben und Interessen der Nutzer eingehen. Beispielhaft ist die Lernplattform Udemy, die sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen flexible und effektive Fortbildungsangebote bietet. Konkret kann man über die Udemy-App auf über 200.000 Kurse zu mehr als 3.000 Themen in über 75 Sprachen zugreifen. Angeboten werden berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten – etwa zu Programmierung, Führung und Teambuilding. Über die KI-gestützte App erhalten die Besitzer von LG Smart TVs künftig individuell zugeschnittene Empfehlungen, die zu ihren persönlichen Interessen und Zielen passen.
Lernen am LG Smart TV
Die Smart TVs von LG bieten auch für Kinder einige Lernangebote. Exemplarisch ist ABCmouse, eine digitale Lernlösung für eine Altersspanne von zwei bis acht Jahren. Enthalten sind Tausende von dynamischen und abwechslungsreichen Kursen zu Lesen und Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften, Gesundheit, Sozialkunde, Kunst und Musik. Ebenfalls auf die junge Zielgruppe ausgerichtet ist die interaktive App von The Pinkfong Company. Dort werden Lieder und Geschichten mit den Figuren Pinkfong und Baby Shark präsentiert. Singen und Tanzen ist auch ein Schwerpunkt der App Baby Shark World for Kids.
Gaming und Wellness auf dem Big Screen
Auch Für Casual Games gibt es App-Erweiterungen für die LG Smart TV. Neu verfügbar sind unter anderem Jeopardy! und Anipang Match, ein von Wemade Play entwickeltes Web3-Puzzlespiel. Anipang Match wird über die LG Magic Remote bedient und verfügt über ein Play-to-Earn-Modell, bei dem man digitale Coins gewinnen kann.
Mit Alo Moves können Nutzer etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun. Die App ist personalisiert und bietet Kursempfehlungen an, die die Fitness-Ziele und Interessen der Nutzer widerspiegeln. Über die Apps Saatchi Art und Daily Art Story lassen sich Kunstgalerie am LG Smart TV darstellen.
Upgrade für webOS
Mit dem Re:New-Programm wird bei vielen LG TV-Modellen ein Upgrade auf die neuere Version des webOS-Betriebssystems angeboten. Damit erhalten Nutzer über einen Zeitraum von fünf Jahren die jeweils aktuellste webOS-Version für ihren LG Smart TV. Startpunkt des Programms sind die 2022er LG OLED TVs (Modellreihen Z2, G2, C2, B2, A2) inklusive OLED Posé (LX1) und OLED Flex (LX3) sowie die 8K QNED TVs von LG. Geplant ist, das Programm künftig auf weitere LG Smart TVs auszuweiten.
In der neuesten Version von webOS begrüßt der Startbildschirm die Nutzer mit individuellen Empfehlungen. So lässt sich die Benutzeroberfläche anpassen, zusätzlich sortiert die Quick Card UI verschiedene Inhalte und Dienste in Kategorien wie Musik, Spiele und Sport auf einer Oberfläche, die dem Design von mobilen Benutzeroberflächen ähnelt.
LG hat jüngst seine Vision vorgestellt, sich zu einer Medien- und Unterhaltungsplattform zu entwickeln, die den unterschiedlichen Lebensstilen und Vorlieben der Kunden gerecht wird.