Die neuen Neo QLED 8K- und 4K-Fernseher von Samsung bieten nahezu lebensechte Bildqualität, hochwertige Audio-Technologie und eine Vielzahl von Apps und Diensten. Beim neuen Samsung TV-Prozessor NQ8 AI Gen3 hat sich die Anzahl der neuronalen Netze von 64 auf 512 verachtfacht, so dass Inhalte auf dem Bildschirm noch exakter und schärfer dargestellt werden können. Die Neo QLED-Reihe bietet außerdem eine Reihe von Funktionen zur Verbesserung der Bildqualität:
- 8K AI Upscaling Pro nutzt den Prozessor NQ8 AI Gen3 für verbessertes 8K-Upscaling.
- AI Motion Enhancer Pro verbessert das Bild bei der Übertragung von Sportereignissen, zum Beispiel wenn es bei Fußballspielen zu Ballverzerrungen kommt. Die Sportart wird automatisch erkannt, um mittels Deep Learning das richtige Ballerkennungsmodell anzuwenden.
- Real Depth Enhancer Pro fügt mit Hilfe von KI weitere Details zu sich schnell bewegenden Szenen hinzu. Ausgewählt werden dafür solche Motive, auf die sich das menschliche Auge von Natur aus konzentrieren würde. Sie rücken in den Vordergrund und erscheinen damit lebensnah und dreidimensional.
- Infinity Air Design ermöglicht eine Bildschirmtiefe von lediglich 12,9 mm, damit die hohe Auflösung und hervorragende Klangqualität ohne Ablenkung zur Geltung kommen. Der integrierte „Mystic Floating Stand“ erzeugt einen faszinierenden Spiegeleffekt, mit dem der Fernseher in seiner Umgebung zu schweben scheint.
Audio-Features unterstützen die 8K-Bildqualität
- 2024 Q-Symphony ermöglicht es, mehrere kabellose Lautsprecher und eine Soundbar an einen Fernseher oder Projektor anzuschließen, um eine perfekte Audio-Synchronisierung zwischen Fernsehsendungen, Filmen und Musik zu erzielen. Die Funktion synchronisiert den Fernseher mit den kabellosen Lautsprechern und der Soundbar.
- Active Voice Amplifier Pro ist ein AI-Booster, um die Qualität von Dialogen und Stimmen zu verbessern. Dazu werden Stimmen von der übrigen Geräuschkulisse getrennt – unabhängig von der Lautstärke.
Personalisierung und Vernetzung
- Tizen OS 2024 im Neo QLED 8K-Line-up bietet personalisierte Inhalte und Services für diejenigen Accounts, die zuvor auf dem Samsung Smart TV eingerichtet wurden. Damit erhalten die verschiedenen Mitglieder eines Haushalts ein Profil für personalisierte Empfehlungen und weitere individualisierbare Funktionen.
- Samsung TV Plus: Die aktualisierte Benutzungsoberfläche (UI) erhält einen neuen Home Screen mit einer Übersicht über die verfügbaren Inhalte, wobei weitere Kategorien für eine schnellere Suche eingefügt wurden. Der Service kann mit einzelnen Samsung Accounts gekoppelt werden, damit Nutzer schnell auf ihre Lieblingskanäle und -inhalte zugreifen können. Sie erhalten dabei gleichzeitig individuelle Inhaltsvorschläge auf Basis ihrer Sehgewohnheiten.
- „Designed for Samsung Gaming Hub“-Controller: Samsung hat eine Partnerschaft mit dem Anbieter von Gaming-Zubehör „Performance Designed Products (PDP)“ geschlossen, um den ersten „Designed for Samsung Gaming Hub“-Controller zu entwickeln. Er verfügt über einen wiederaufladbaren Akku, der pro Aufladezyklus bis zu 40 Stunden Spielzeit ermöglicht. Zudem nutzt der Controller eine 30-Foot-Low-Latency Bluetooth-Verbindung und führt über den Samsung Gaming Hub-Home Button direkt in den Gaming Hub.
- Samsung Daily+4 unterstützt als neuer Hub viele Alltagsroutinen und kann die Vernetzung im smarten Zuhause verbessern. Samsung Daily+ bietet eine breite Palette von Diensten und Funktionen – von Personal Training bis hin zu Remote-PC-Lösungen – über eine Schnittstelle. Eine neue Funktion ist beispielsweise Multi Control. Es ermöglicht effizienteres Arbeiten von zuhause. Damit können alle Bildschirme – einschließlich Fernseher, Smartphones und Monitore – mit einer Bluetooth-Tastatur oder -Maus gesteuert werden.
- Mobile Smart Connect: Alle neu vorgestellten Apps und Dienste lassen sich mit dem SmartThings Mobile Plugin steuern. Somit wird das Smartphone zu einer multifunktionalen Fernbedienung. Mit der unkomplizierten Pop-up-Oberfläche und einer individuell konfigurierbaren Benutzungsoberfläche bietet die App viel Komfort.
- 360-Grad-Audio: Die Audiofunktion, die zuvor nur auf Galaxy-Geräten angeboten wurde, ist jetzt auch für Samsung TVs und Monitore verfügbar. Damit lassen sich Samsung Galaxy Buds direkt mit TV-Geräten verbinden, um einen räumlichen Klang zu erleben. Das gilt auch für Gaming-Titel.
- Vibrary bringt Bilder von Künstlern in hoher Bildqualität auf den großen TV-Bildschirm. Wer möchte, kann sich täglich im Ambient Mode begrüßen lassen. Mit „Casting“ können auch Fotos oder Musik aus dem Fernseher oder Mobilgerät angesehen und gehört werden – für ein nahtloses Entertainment.
Breites Samsung OLED-TV-Portfolio
Zum 2024er Samsung OLED-Portfolio zählt der S95D mit großem 77-Zoll-Bildschirm. Das Display ist 20 Prozent heller als bei den Vorgängermodellen, es zeigt tiefe Schwarztöne mit einer AI-gestützten Farbgenauigkeit, die Pantone-validiert ist. Samsung präsentiert den S90D und S85D in verschiedenen Größen von 48 bis 83 Zoll.
Die neue „OLED Glare Free“-Technologie sorgt laut Hersteller für hohe Farbgenauigkeit und reduziert Reflexionen bei gleichbleibender Bildschärfe. Damit ist auch bei Tageslicht eine hochwertige Darstellung gewährleistet. Die OLED-optimierte, reflexionsarme Beschichtung überwindet dabei den Zielkonflikt zwischen Glanz und Reflexion dank einer speziellen Hartbeschichtung und einer neuen Oberflächenstruktur.
Der Bildschirm des S95D arbeitet mit Samsung-eigenen Mechanismen zur Optimierung der Bildqualität, die besondere Weißtöne, tiefe Schwarztöne und präzise Farben produzieren. Er ist nicht nur der bisher hellste OLED-Bildschirm von Samsung, sondern er verfügt auch über hohe Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz, sodass für Sport und Gaming nahtlose Bewegungen und spannungsgeladenen Szenen gestochen scharf dargestellt werden.
Funktionen für Barrierefreiheit
- Audio-Untertitel überträgt Untertitel in Echtzeit in gesprochene Sprache. Hierfür werden sowohl KI als auch optische Zeichenerkennung (auf Basis der OCR5-Technologie) genutzt.
- Remote for Barrier Free ist eine App, die für Menschen mit Seh-, Hör- oder körperlichen Beeinträchtigungen entwickelt wurde. Sie ermöglicht die Steuerung des Samsung TVs über das Smartphone. Die individuell anpassbare App erlaubt die intuitive Platzierung von Tasten, nutzt Farben für eine einfache Handhabung und gibt taktiles Feedback. Ebenso sind Sprachbefehle für die Steuerung via Smartphone integriert.
- Relumino Together Mode: Die Relumino-Technologie ermöglicht es Menschen mit Sehbeeinträchtigung, TV-Sendungen, Filme und Games vor ihrem TV intensiver zu erleben. Relumino nutzt eine von Samsung entwickelte Künstliche Intelligenz, um die Bildschirmmotive dynamisch zu umreißen und Farben so auszubalancieren, dass praktisch alle Objekte auf dem Bildschirm besser zu sehen sind. Im Relumino Together Mode können jetzt zwei Inhalte (im üblichen Modus und im Relumino Modus) nebeneinander und gleichzeitig angeschaut werden.