Home Business CES 2024 LG hat die OLED evo TVs weiterentwickelt

Bildschirmgrößen von 42 bis 97 Zoll

LG hat die OLED evo TVs weiterentwickelt

Neuer LG OLED evo-Fernseher der M4-Serie
Neuer LG OLED evo-Fernseher der M4-Serie
(Bild: LG Electronics)
LG OLED evo TV der G4-Serie
LG OLED evo TV der G4-Serie

(Bild: LG Electronics)

Mit der Vision „Sync to You, Open to All“ verfolgt LG einen kundenorientierten Ansatz, um personalisierte Erlebnisse für jeden Lebensstil zu schaffen. Zu diesem Zweck bietet die webOS Smart-TV-Plattform maßgeschneiderte Lösungen und Dienste in einem umfassenden Ökosystem, das erweiterte Konnektivität bietet. Dieneuen OLED evo M4 und OLED evo G4 TVs sind mit dem α11 KI-Prozessor ausgestattet, der die Bild- und Audioqualität weiter verbessert.

Neuer Alpha KI-Prozessor

Das optimierte AI-Upscaling nutzt eine präzise Bildanalyse auf Pixelebene, um verschwommen oder unscharf erscheinende Objekte und Hintergründe zu schärfen. Außerdem verfeinert der KI-Prozessor die Farben, indem er häufig verwendete Farbtöne analysiert, die die von Filmemachern und Autoren beabsichtigte Stimmung und emotionale Elemente am besten visualisieren. Dynamic Tone Mapping Pro bringt Details im Bild besser zur Geltung. Dabei wird das Bild in Blöcke eingeteilt und jeder einzelne Block in Echtzeit analysiert und bezüglich Helligkeit und Kontrast feinjustiert, um eine präzise HDR-Optimierung zu liefern.

Die OLED evo M4-Serie ist nun auch in einer neuen 65-Zoll-Größe erhältlich ist. Daneben bietet LG mit dem 77-Zoll- und 83-Zoll-Modell sowie dem 97-Zoll-Giganten LG Signature OLED 97M4 weitere Größenoptionen in dieser Reihe. Die Zero Connect Box macht direkt am TV angeschlossene Datenkabel überflüssig, lediglich ein Stromkabel wird noch benötigt. Dabei erfolgt die kabelloser Video- und Audioübertragung mit bis zu 4K bei 144 Hz.

Des Weiteren beeindrucken die neuen LG OLED TVs mit gutem Sound. Dafür verantwortlich sind AI Sound Pro-Funktionen, die laut Hersteller für einen satten, vollen Klang sorgen. Genutzt wird hierfür der virtuelle 11.1.2-Surround-Sound der eingebauten Lautsprecher. Für klare Dialoge in Filmen und Serien kommt AI-Technologie zum Einsatz: Sie trennt die Stimmen von der Tonspurt und hebt den Ton so an, als würde er auf natürliche Weise der Mitte des Bildschirms entspringen.

Gaming der Extraklasse

Ideal für Gaming auf dem großen Bildschirm ist die 4K-Bildwiederholfrequenz von 144 Hz und umfassende HDMI-2.1-Funktionen. Die TVs verfügen zudem über Game Optimizer, mit dem man zwischen Display-Voreinstellungen für verschiedene Gaming-Genres wechseln kann. Durch die Unterstützung von Nvidia G-Sync Compatible und AMD FreeSync werden Tearing und Ruckeln vermieden.

Mit der neuesten webOS-Version können Nutzer bis zu zehn individuelle Profile zur personalisierten Nutzung anlegen. Dabei können die LG OLED TVs sogar die Stimme des Nutzers auf der Grundlage von Profilen erkennen und ihm personalisierte Empfehlungen anbieten. 

Individuell zugeschnittene Inhalte

Basierend auf den individuellen Profilen lassen sich der Startbildschirm anpassen und persönliche Einstellungen vornehmen. So können Nutzer schnell auf ihre Lieblingsdienste und -inhalte zugreifen und von einem personalisierten Bildassistenten profitieren – ein Service, mit dem sich die Bildqualität nach den eigenen Wünschen einstellen lässt. Der Startbildschirms zeigt eine Vorschau der zuletzt angesehenen Inhalte, um die zuletzt verwendeten Apps und Videos einfacher abspielen zu können.

LGs webOS Re:New-Programm ermöglicht zukünftig bei vielen Modellen ein Upgrade auf die jeweils neueste Version der Smart-TV-Plattform, um für bis zu fünf Jahre immer das aktuellste Nutzungserlebnis bieten zu können.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!