Beim Dolby Head Tracking wird die Position des Kopfes mithilfe von in den Earbuds integrierten Gyroskopen ermittelt. Der Dolby-Algorithmus kalibriert den Klang neu, sobald der Nutzer seinen Kopf bewegt. So kommt der Sound immer von der gleichen Position. Das Ergebnis ist laut Hersteller ein noch intensiverer, räumlicherer Klang, was vor allem bei der Filmwiedergabe auf dem Laptop oder einem Mobilgerät eindrucksvoll zur Geltung kommt. Der Dolby Atmos Optimizer sorgt für verzerrungsfreien Klang, dessen Intensität kann der Nutzer auf drei Stufen selbst festlegen.
Wie bereits das Vorgängermodell Tone Free DT90Q verfügen die neuen LG-Earbuds über Headphone Spatial Processing (HSP). Die vom britischen High-End-Lautsprecherhersteller Meridian entwickelte Technologie bietet einen natürlichen Stereo-Sound.
Plug & Wireless
Eine weitere Besonderheit ist „Plug & Wireless“ – ebenfalls vom Vorgänger-Modell übernommen, aber funktionell erweitert. Damit kann das Lade-Etui als Bluetooth-Transmitter für Geräte verwendet werden, die über keine eigene Bluetooth-Verbindung verfügen. Im Lieferumfang der LG Tone Free T90S befinden sich zwei USB-C-Kabel, mit denen das Ladegehäuse entweder per Aux- (3,5 mm Klinke) oder USB-Kabel mit einer Vielzahl von Audioquellen wie Radio, Discman, Media-Player, Flugzeug-Entertainment-System, Laufband im Fitness-Center oder Hotel-TV verbunden werden kann. So kann fast jedes Endgerät kabellos genutzt werden.
Verbessertes Adaptive ANC
Adaptive ANC (Active Noise Cancellation) verfügt nun über zwei Filter für verschiedene Frequenzbereiche. Somit passen sich die Ohrhöhrer dynamisch an die aktuelle Umgebung an und blenden Hintergrundgeräusche aus. Die Earbuds erkennen auch, wie sie im Ohr getragen werden, und passen die ANC entsprechend an.
Integrierte UV-Reinigung
Damit die Earbuds auch bei intensiver Nutzung hygienisch sauber bleiben, sind in der Ladeschale ultraviolette LEDs integriert. Diese „UVnano“ genannte Funktion bestrahlt bei geschlossenem Gehäuse und Stromanschluss (optional auch im Akkubetrieb) die Ohrstücke und Lautsprechergitter der Earbuds mit UV-Licht und reduziert so die Anzahl der am häufigsten auftretenden Bakterien bei nur zehn Minuten UV-Bestrahlung um 99,9 Prozent, so zumindest die Angaben des Herstellers.