Beim Radioempfang hält der positive Trend der DAB+ fähigen Geräte an. Über alle Radiokategorien hinweg können laut CE-Branchenkompass 46 Prozent der verkauften Radios inzwischen DAB+ empfangen (im Vorjahreszeitraum Q1-3 2022 waren es 43 Prozent). Bei Stand Alone-Radiogeräten liegt die Quote sogar knapp über 50 Prozent.
Konsumklima bleibt gedämpft
Das Konsumklima ist insgesamt nach wie vor spürbar gedämpft. Der Umsatz mit Consumer-Electronics-Geräten in Deutschland sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 4,2 Milliarden Euro, wie ebenfalls dem CE-Branchenkompass zu entnehmen ist. Davon entfielen 2,2 Milliarden Euro auf das Video- und 2,0 Milliarden Euro auf das Audiosegment. In beiden Bereichen gingen die Absatzzahlen zurück. Die einzige Ausnahme sind Plattenspieler. Hier sorgte die Vinyl-Renaissance, wenn auch bei vergleichsweiser kleiner Stückzahl, für ein Absatzplus von acht Prozent. Zu Consumer-Electronics-Geräten gehören TV-Geräte, TV-Zubehör, Radios, Kopfhörer, Lautsprecher sowie Audio- und Soundsysteme.
Anteil von OLED TV steigt ebenfalls
Auf die Marktanteile der Display-Technologien hat das Konsumklima ebenfalls Einfluss. Zwar stieg der Anteil von OLED-Geräten (inklusive QD-OLED) bis Ende Q3 2023 gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozentpunkte auf 15 Prozent. Allerdings gewannen die (tendenziell günstigeren) LCD-TVs im Jahresverlauf 2023 wieder Marktanteile hinzu (plus drei Prozent). In dieses Bild passen auch die wieder leicht steigenden Anteile von Fernsehern mit Bildschirmdiagonalen bis zu 50 Zoll um zwei Prozentpunkte auf 56 Prozent.
Alle genannten Zahlen basieren auf dem GfK Totalmarkt, ausgenommen sind die Radiozahlen, die auf dem GfK Panelmarkt beruhen.