„Die Black Week ist schon seit einiger Zeit Impulsgeber – aus Konsumentensicht – für den Start ins Weihnachtsgeschäft“, sagt Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland eG. „In diesem Jahr machen wir aus der Black Week die Eudedeude-Week. So erhält unsere Kampagne rund um die Black Week mehr Identität in Richtung der Euronics-DNA. Mit der Eudedeude-Week setzen wir neben besonders attraktiven Angeboten, wie auch im restlichen Jahr, auf Kundennähe, Vertrauen und perfekten Service. Euronics liefert über alle Kanäle die besten Angebote für das beste Zuhause der Welt.“
Stationär und Online gehen Hand in Hand
Nach eigenen Angaben hat Euronics den Gesamtumsatz der Black Week konnte von 2021 auf 2022 um 58 Prozent gesteigert. Dabei waren stationärer und Online-Handel zum gleichen Teil am Gesamtumsatz beteiligt. Der Online-Umsatz verzeichnete demnach einen Anstieg um 126 Prozent.
„Die Zahlen zeigen, technische Konsumgüter stehen zur Black Week hoch im Kurs. Das wird die Frequenz in den Läden deutlich beleben – dafür sind wir natürlich gewappnet, auch wenn wir wissen, dass viel Geschäft online stattfinden wird. Um jedwede Anfrage optimal zu bedienen, stehen auch IT und Logistik von euronics.de bereit, um den Ansturm auf unsere Angebote zu koordinieren. Dabei ist klar: Unser Online-Marktplatz war und ist auf Zuführung in den stationären Handel optimiert, das funktioniert auch zur Black Week. Ganz im Sinne unseres internationalen Claims ‚a human touch in a digital world‘“, so Benedict Kober.
Euronics-Mitglieder erhalten mit Instore-Aktionen, passenden Produktangeboten und mit einem neuen Beilagenformat zur Black Week breite Unterstützung von der Zentrale. Beispielsweise bekommen Kunden von Euronics-Händlern in den teilnehmenden Stores mit jedem Einkauf Eudedeude-Rubbellose mit Gewinn-Möglichkeiten. Mit der Aktion will die Verbundgruppe zusätzlich den stationären Handel stärken.
Individualisierte Black-Week-Beilage
Außerdem wird erstmalig von ausgewählten Mitgliedern eine individualisierbare Black-Friday-Beilage getestet. So können Euronics-Mitglieder die nationale Beilage um lokale Angebote aus dem eigenen Produktportfolio erweitern. Zur Black Week gibt es eine Druckbeilage im Sonderformat und die benannten Varianten in digitaler Form. Abgerundet wird die Angebotskommunikation mit einer zusätzlichen Beilage im Bereich Telekommunikation.
„Mit diesem Pilotprojekt möchten wir neue Wege für unsere Händler schaffen, um Ihre Kunden an weiteren digitalen Touchpoints zu erreichen. Für das kommende Jahr haben wir das Zusammenspiel unserer Kommunikationsmaßnahmen optimiert und neu ausgerichtet", erklärt Roman Eltzsch, Bereichsleiter Marketing der Euronics Deutschland eG. „Unsere tollen Angebote stehen auf den ersten Blick im Vordergrund, denn es ist klar, zur Black Week wollen Kunden genau das. Doch vielmehr ist es unser Anspruch, unsere Kunden zufrieden zu sehen und mit unseren mehr als 500 Services auch nach dem Kauf noch viele Kundenanliegen zu lösen."