Nach einem einleitenden Grußwort, in dem Vorstand Karl Trautmann auf die globale politische und wirtschaftliche Situation einging, die sich sowohl direkt als auch indirekt auf die Elektronikbranche auswirkt, ging es mit Neuigkeiten rund um die Marken EP: und Medimax weiter. Vorstandskollege Friedrich Sobol zog eine durchweg positive Bilanz nach zehn Jahren Qualitätsoffensive für den EP:Fachhandel: „Uns und unseren Mitgliedern ist es gelungen, den Fachhandel nachhaltig zu formen, uns vom Wettbewerb abzuheben und uns jedes Jahr aufs Neue deutlich über Markt zu entwickeln! Das ist auch zukünftig unser Ziel, weshalb wir im engen Austausch mit dem Unternehmerbeirat viele neue Konzepte entwickelt haben.“ Das Alleinstellungsmerkmal der EP:Fachhändler, ihr Servicegedanke, wird visuell durch die Neugestaltung der Homepage sowie der Print- und Online-Werbung in den Mittelpunkt gerückt. Die Abbildungen der Servicewelten können dabei individuell von jedem Händler ausgestaltet werden. Der neue Marketingauftritt von EP: ist zudem frischer, bunter und wendet sich somit vermehrt an ein junges Zielpublikum.
Medimax hat sich gut entwickelt
Die Fachmarktlinie Medimax hat sich nach erfolgreicher Privatisierung in ihrem nunmehr 35. Jahr als resilient, dynamisch und den Anforderungen des Marktes mehr als gewachsen erwiesen. Zahlreiche Umbauten der engagierten Franchise-Partner sowie das Feedback der Menschen vor Ort zeigen nach Aussage von Friedrich Sobol, dass die Transformation in ein reines Franchisesystem die richtige Entscheidung war und die Marke in ihrer Außendarstellung einen klaren, hochwertigen Qualitätsstandard erreicht hat. Auch die jüngsten Umsatzentwicklungen, vor allem in den Bereichen Haushalts- und Unterhaltungselektronik, seien erfolgsversprechend. Das Marketingkonzept für 2024 steht bereits und vereint unterschiedliche Kanäle, um alle Zielgruppen abzuholen. „Dabei ist uns nach wie vor wichtig, nicht vorranging Umsatz im Online-Bereich zu generieren, sondern die Menschen an den Point of Sale zu bringen“, betont Friedrich Sobol.
Für die weitere Expansion von EP: und Medimax sowie die Nachfolge an bestehenden Standorten hat ElectronicPartner jüngst die „Unternehmer gesucht“-Kampagne gestartet. Dieses Thema wird auch in 2024 im Fokus stehen.
Wiederbelebung von ProMarkt
Unterdessen läuft die Wiederbelebung von ProMarkt an und soll künftig an weiteren Standorten ausgebaut werden. Dabei setzen die Verbundgruppe und ihre Franchisepartner auf ein Discount-Konzept mit kürzeren Öffnungszeiten, weniger Mitarbeitenden und einem ausgewählten Sortiment – bestehend aus Markenware, die günstiger, aber dennoch hochwertig ist und sauber präsentiert wird.
Erstmals sprach Friedrich Sobol auf dem Branchentreff 2023 über den Launch der neuen Marketinglinie „Wendepunkt“ im kommenden Jahr. Diese wird sich mit dem Thema erneuerbare Energien befassen – von PV-Anlagen über Wärmepumpen bis hin zu Solarthermie. Für dieses Großprojekt hat ElectronicPartner personell aufgestockt und eine eigene Fachabteilung gebildet, die ein Mehrstufenkonzept für den Handel entwickelt hat. „Wir haben uns intensiv mit dem Bereich erneuerbare Energien beschäftigt und gründlich einen effektiven Einstieg in dieses Feld vorbereitet. Nicht jeder kann aufs Dach bzw. hat das dafür ausgebildete Personal. Aber wir bieten die Möglichkeit, dass jedes unserer Elektronikfachgeschäfte von dem Thema profitieren kann: von Planung und Kontaktvermittlung, über Angebotserstellung bis zur vollständigen Installation“, erklärt Friedrich Sobol. Dabei werden auch die bestehenden Mitglieder der Verbundgruppe berücksichtig, sodass sie ebenfalls an dem mehrstufigen Vertriebskonzept teilnehmen können.
2024 feiert comTeam 40-jähriges Jubiläum
Im nächsten Jahr feiert die Marke comTeam ihr 40-jähriges Jubiläum. Matthias Assmann, im ElectronicPartner-Vorstand zuständig für den Bereich IT, gab Einblicke in die neuesten Services des Technologie-Netzwerkes, unter anderem in die Beratung zum Thema Hinweisgeber-Plattform. Außerdem demonstrierte er beispielhaft die moderne technologische Infrastruktur, die ElectronicPartner kontinuierlich weiterentwickelt, um für Mitglieder und Industrie ein zuverlässiger und handlungsfähiger Partner zu sein. So wurden schon jetzt alle Grundlagen für künftige Implementierungen von KI-Lösungen geschaffen. Zu den aktuellen Projekten gehören zudem die kürzlich abgeschlossene Migration der gesamten Warenwirtschaft in die Cloud sowie die Weiterentwicklung der Zentralregulierung und die technologische Neuausrichtung der Logistikabläufe.
Zum Abschluss des Branchentreffs gab es einen Vortrag von Physiker und Kabarettist Vince Ebert, der mit scharfsinnigem Humor ein Plädoyer für gesunden Menschenverstand in schwierigen Zeiten hielt. Passend zum Selbstverständnis von ElectronicPartner zeigte er in beispielhaften Anekdoten, gepaart mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, was es braucht, um auch in Anbetracht großer Herausforderungen kluge Entscheidungen zu treffen: Mut, Optimismus, Visionen und die Fähigkeit, partnerschaftlich zu kooperieren.