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HEMIX Q1-3/2023

Home-Electronics-Markt im Minus

Hemix Q1-Q3 2023
(Bild: Hemix / gfu / BVT / GfK)

Der Bereich Consumer Electronics wies mit einem Umsatz von knapp 20 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen 2023 ein Minus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich laut Hemix die drei CE-Segmente unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnete einen Umsatzwachstum um 0,6 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekommunikationsprodukte gingen um 6,4 Prozent auf knapp 9,9 Milliarden Euro Umsatz zurück. Privat genutzte IT-Produkte waren mit einem Minus von 13,9 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro Umsatz ebenfalls rückläufig.

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde mit Fernsehgeräten von Januar bis September 2023 ein Umsatz von knapp zwei Milliarden Euro (-10,7 %) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um 11,3 Prozent auf knapp 2,9 Millionen TV-Geräte. Wie bereits in den ersten beiden Quartalen zeigte der Bereich Fotografie eine positive Umsatzentwicklung: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2022 stieg der Umsatz mit Actioncams um 8,9 Prozent, mit Digitalkameras um 6,3 Prozent und mit Wechselobjektiven wurde ein Umsatzwachstum von 0,3 Prozent erzielt. Das Home-Audio-Segment verzeichnete einen Umsatzrückgang von 6,7 Prozent auf 516 Millionen Euro. Einen erneuten Umsatzanstieg erreichte dagegen die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör mit einem Umsatz von knapp 1,2 Milliarden Euro (+4,3 %). Weiterhin positiv entwickelten sich die Spielekonsolen, mit einem Umsatzzuwachs um 72,7 Prozent auf 652 Millionen Euro. Die Stückzahlsteigerung betrug 47,5 Prozent auf knapp 1,5 Millionen.

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten sich in dem abgebildeten Zeitraum nur in der Sparte Wearables Zuwächse. Core Wearables, also beispielsweise Fitnesstracker und Smartwatches, legten im Umsatz um 2,0 Prozent auf 975 Millionen Euro zu. Die verkaufte Stückzahl ging hingegen um 18,0 Prozent auf rund vier Millionen zurück. Dabei erhöhte sich der Durchschnittspreis deutlich um 24,4 Prozent auf 329 Euro. Smartphones verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2023 ein Umsatzminus von 7,2 Prozent auf knapp 8,8 Milliarden Euro. Die verkaufte Stückzahl verringerte sich um 15,9 Prozent auf 12,9 Millionen Geräte, während der Durchschnittspreis um 10,4 Prozent auf 679 Euro erneut deutlich anstieg.

Die Produktsegmente Desktop-PCs (- 23,7 %), Notebooks (- 18,1 %) und Tablets (- 7,4 %) blieben mit Umsatzrückgängen unter den Vorjahreswerten. Notebooks und Tablets verbuchten jedoch gestiegene Durchschnittspreise (+ 9,1 bzw. + 5,9 %). Auch Monitore zeigten bei Umsatz (- 9,4 %) und Stückzahl (- 6,8 %) negative Zahlen.

Entwicklung bei Elektrohausgeräten

Die beiden Elektrohausgeräte-Segmente entwickelten sich zwischen Januar und September 2023 ebenfalls rückläufig im Vergleich zu den Vorjahresmonaten: Elektrogroßgeräte verzeichneten einen Umsatzrückgang von 8,2 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro. Elektrokleingeräte waren mit einem Umsatzminus von 0,6 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro hingegen deutlich weniger rückläufig.

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