Der Spezialversicherer Wertgarantie präsentierte dabei einzelne Bereiche auf einem „Markt der Möglichkeiten“ den gut 170 Fachhändlern und Hörakustikern, die sich ausführlich über das jeweilige Angebot informierten. Zum Abschluss wurde mit dem Genuss von Lüttje Lage eine hannoversche Tradition begangen, bevor der Tag mit tollem Essen und einer legendären Party einen würdigen Abschluss fand.
„Willkommen bei unserer kleinen Geburtstagsfeier, für die, die uns am wichtigsten sind, die Partner im Fachhandel“, begrüßte Patrick Döring, Vorstandsvorsitzender bei Wertgarantie, die Anwesenden zum Auftakt des 52er Chancen-Treffs. Und Döring fügte hinzu: „Heute sind wir in Deutschland, Österreich, in den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien und ab dem nächsten Jahr auch in Portugal unterwegs. Wir beschäftigen 1.200 Menschen. Und wir sind der stolze Erfinder der Geräte-Versicherung in Deutschland!“
Kundenbindung, Stärkung des mittelständischen Fachhandels, Betonung des Service sowie Reparieren statt Wegwerfen habe man mittlerweile tief in die Geschäftsidee verankert, so der Vorstandsvorsitzende weiter. Und so habe man das Unternehmen gemeinsam mit den anwesenden Fachhändlern erfolgreich weiterentwickelt.
Zudem hatte Döring weitere wunderbare Nachrichten im Gepäck: „Auch dank Ihnen verzeichnen wir Stand 30. September 24 Prozent mehr CE-Neugeschäft in allen Ländern. Zudem freuen wir uns über fast 13 Prozent mehr Kunden und sind damit mittlerweile für den Bereich Wertgarantie CE bei insgesamt 5 Millionen!“ Das Besondere dabei sei, dass dies bei einem rückläufigen Markt und total gegen den Trend geschehe. Döring stellte zudem die bisherige Schadensumme von 123 Millionen Euro vor, die Wertgarantie bisher in diesem Jahr bezahlt habe, die aber auch wieder bei den Partnern im Fachhandel lande. Und auch der mit 51 Prozent überaus positive Net Promoter Score wurde vom Wertgarantie-Chef vorgestellt.
Wertgarantie sei eben untypisch, so Döring weiter. Wertgarantie sei eben Partner des Fachhandels und dies sei fester Bestandteil der DNA. „Kunden, Mitarbeiter und Fachhandelspartner sind das magische Dreieck“, betont Döring. Zum Ende seiner Rede stellte der Vorstandsvorsitzende noch einmal die Verbundenheit mit dem Standort Hannover heraus: „Wie sagte unser Ministerpräsident Stephan Weil jüngst so schön: ‚Hannover hat ein Hoch-Plateau. Es ist alles irgendwie ganz ordentlich. Aber so richtig herausragen tut nichts.‘ Das sehe ich etwas anders, denn eins ragt heraus: Die Partnerschaft zwischen Wertgarantie und dem Fachhandel.“
Impulse und sofort umsetzbare Themen
Auch im Vortragspart von Wertgarantie-Geschäftsführer Vertrieb Thilo Dröge ging es vor allem um 60 Jahre Wertgarantie, 60 Jahre Partnerschaft mit dem Fachhandel, aber eben auch um Chancen und Möglichkeiten. „Der 52er Chancen-Treff ist für viele Fachhändler die wichtigste Veranstaltung des Jahres, da er Impulse gibt, die direkt umgesetzt werden können“, stellte Dröge heraus. Wichtig sei es einfach, die Chancen zu erkennen und sie zu nutzen. Denn 30 Prozent weniger Kaufkraft in Europa bedeute eben auch 30 Prozent weniger Umsatz, wenn man die Kunden nicht ins Geschäft bekomme.
„Wenn wir uns in einem Markt bewegen, der 6 Prozent rückläufig ist und Wertgarantie in Deutschland dank euch sogar 27,5 Prozent im Plus ist, ist das eine gigantische Chance“, verdeutlichte Thilo Dröge erneut und fuhr fort: „Gerade auch bei Personal-Themen, wenn es um Schulung und Motivation und Bezahlung von Menschen geht, kann Wertgarantie unglaublich gut helfen. Allein mit 3 für 2 kann man so viele Probleme der Mitarbeitenden lösen.“
Reparieren statt Wegwerfen
Eine Chance sei auch „Reparieren statt Wegwerfen“, denn damit liege man eh im Trend unserer Zeit. Und dann brachte es Thilo Dröge noch einmal auf den Punkt: „Der Handel braucht heute dringender denn je Ertrag, Kunden und nachhaltige Argumente. Und mit Wertgarantie habt ihr das nachhaltigste und ertragreichste Kundenbindungsinstrument der gesamten Branche. Wir alle wissen, dass mehr als dreimal so viele Geräte repariert werden, wenn eine Wertgarantie abgeschlossen wurde, weil der Kunde die Rechnung nicht selber bezahlen muss. Damit reduzieren wir gleichzeitig den Elektroschrott um mehrere tausend Tonnen im Jahr. Und das ist eine Riesenchance in euren Geschäften. Nutzt das!“
Mit diesen starken Botschaften startete dann der „Markt der Möglichkeiten“. An sieben verschiedenen Ständen präsentierten sich unterschiedliche Wertgarantie-Bereiche den Händlern. Hier waren besonders die Informationen der Marktstände „Akademie & Training“, „Arbeitgebermarketing & Recruiting“ und „Fachhändler-Betreuung“ gefragt. Die Fachhändler suchten aber auch Kontakt zu den anderen Bereichen „Marketing“, „60 Jahre Wertgarantie“, „Leistungsbearbeitung“ und „Kundenmanagement“, die Einblicke hinter die Kulissen gaben, um die Zusammenarbeit mit Wertgarantie künftig weiter optimieren zu können.
Jubiläums-Komplettschutz wird verlängert
Zum Abschluss des Tagungsteils hatte Thilo Dröge noch ein paar Top-Nachrichten für alle Teilnehmer mitgebracht: Der Jubiläums-Komplettschutz von Wertgarantie, der erstmals Neu- und Gebrauchtgeräte im Preis gleichgesetzt hat, wird bis zum 31.03.2024 verlängert. Im Jubel der Fachhändler, die dieses sehr begrüßten, ging dann fast unter, dass 2024 auch die VIP-Bonusstaffel angepasst und es keine Obergrenze mehr geben wird. Beides starke Zeichen für die Partner von Wertgarantie, wie Thilo Dröge bestätigte: „Der Geburtstags-Komplettschutz läuft dann genau ein Jahr und ist zudem gerade zum Top-10-Technik-Produkt vom BVT gewählt worden. Das können wir nicht einfach so abschalten.“