Die Designsprache der zwei Neuheiten markiert gleichzeitig auch eine Neuausrichtung der Marke sonoro. „Mit den beiden neuen Produkten geben wir den Startschuss für einen kompletten Marken-Relaunch“, sagt Marcell Faller, Gründer und Geschäftsführer der sonoro audio GmbH. „Es war an der Zeit, mutig einen neuen Weg einzuschlagen und dabei unseren Werten treu zu bleiben: ikonisches Design, herausragender Klang und einfache Bedienung. Beim Design sehen wir uns in der Tradition der deutschen Bauhaus-Schule mit zeitloser Formsprache und klaren Linien. Neben den Produkten haben wir auch unser Logo und unseren kompletten Markenauftritt, inklusive Webseite und jetzt plastikfreier Verpackung, modernisiert.“
Das Meisterstück (Gen.2) beeindruckt durch sein handgeschliffenes, mit hochwertigem Lack veredeltes Holzgehäuse sowie die in einem langwierigen Prozess mit feinster Detailarbeit lasergeschnittene, aus einem Stück hergestellte Aluminiumfront mit schwebender Optik. Im ikonisch designten Gehäuse verbergen sich ein kraftvoller Subwoofer und vier Hochleistungslautsprecher. Gemeinsam mit der Dynamic-Bass-Funktion zur optimierten Basswiedergabe sorgt das 2.1-System für einen unvergleichlichen, ausbalancierten und kräftigen Klang. Hinzu kommt die Flexibilität mit einer großen Bandbreite an Optionen – von kabelgebundenen Anschlüssen wie HDMI (eARC), USB-A und USB-C, Aux-in und einem digitalen optischen Eingang bis hin zu kabellosen Standards wie WLAN, bidirektionalem Bluetooth, Apple AirPlay 2 und Chromecast. Ebenfalls an Bord: ein integrierter CD-Player, ein Tuner für FM, DAB+ und Internetradio sowie mehrere Streaming-Services wie Spotify Connect oder Tidal Connect.
Durch die Einführung einer verbesserten Benutzerführung und eines 4 Zoll großen Displays wird die Bedienung direkt am Gerät mit den Direktwahltasten oder über die neue Fernbedienung deutlich intuitiver gestaltet. Zudem lässt sich das Meisterstück (Gen.2) über die hauseigene sonoro audio App steuern und nahtlos in diverse Smart-Home-Systeme wie Busch-free@home, KNX, Gira X1 und Control4 integrieren. Mithilfe der Raumkorrektur-App werden Raummoden minimiert. Ebenso stehen voreingestellte Equalizer bereit, um die optimale Einrichtung zu erleichtern.
Smarte HiFi-Lösung
Hohe Klangqualität und üppige Leistung kompakt in einem Gerät vereint – das ist der Maestro Quantum. Die effizienten Verstärker vom Endstufenspezialisten Hypex haben mit 2x 180 Watt (4 Ω) mehr als genug Kraft, um auch hohe Anforderungen zu erfüllen. Dabei trifft ikonische Formsprache auf exzellente Verarbeitung und hochwertige Materialien wie das handgefertigte Holzgehäuse, die edle Lackierung, das 4 Zoll große Farbdisplay sowie eine Front mit Bedienelementen aus Vollmetall. All dies macht den Maestro Quantum zu einem optischen Highlight in jedem Wohnzimmer.
Der Maestro Quantum unterstützt vielfältige Quellen – egal ob integrierter CD-Player oder Phono Pre-Amp für MM-Tonabnehmer, ob FM-, Digital- und Internetradio oder Streaming-Services wie Spotify Connect oder Tidal Connect. Auch die quellenübergreifende Musikverwaltung mittels Roon ist möglich. Zusätzlich können externe Geräte kabellos via bidirektionalem Bluetooth, Apple AirPlay 2 und Google Chromecast oder kabelgebunden mit einer der vielen Anschlussmöglichkeiten verbunden werden: HDMI (eARC), USB, Aux-in, Stereo Pre out, Line out sowie digitale und koaxiale optische Ein- und Ausgänge.
Dank der intuitiven Benutzerführung und dem 4 Zoll großen Display bietet der Maestro Quantum ein durchweg komfortables Erlebnis, auch mit optionaler Steuerung per sonoro audio App und mit Einbindung in ein Smart-Home-System (Busch-free@home, KNX, Gira X1, Control4). Die Dirac Live Raumkorrektur-App und vielfältige voreingestellte Equalizer erleichtern die optimale Einrichtung. Perfekt abgestimmt ist der smarte HiFi-Receiver dank spezieller Equalizer-Voreinstellungen und Dynamic-Bass-Funktion für eine optimierte Basswiedergabe mit sonoro Lautsprechern der Orchestra Linie.
Das Meisterstück (Gen.2) ist für 1.399 Euro UVP in Schwarz (matt)/Schwarz, Weiß (matt)/Silber und zudem in Graphit (matt)/Silber erhältlich. Der Maestro Quantum wird für 1.999 Euro UVP ebenfalls in drei Farben angeboten: Schwarz (matt)/Schwarz, Weiß (matt)/Silber und Schwarz (hochglänzend)/Silber.