Ausgezeichnet wurden eine Waschmaschine der Serie 6000 Pro Sense, ein Trockner der Serie 8000 Absolute Care und ein Waschtrockner der Serie 9000 Absolute Care. Wärmepumpentrockner und Waschtrockner sind dabei jeweils alleinige Testsieger in ihrer Produktkategorie.
„Die Testsiege unserer Wäschepflege-Geräte machen uns besonders stolz“, freut sich Daniel Gerbig, Head of Product Line Care Deutschland und Österreich bei der Electrolux Group. „Sie spiegeln wider, was uns bei AEG ausmacht: kompromisslose Qualität in allen Preissegmenten. Wir entwickeln jeden Tag aufs Neue Geräte, die die Bedürfnisse und hohen Ansprüche der Nutzer*innen erfüllen.“
Dreifacher Testsieger
Bei den Waschmaschinen hat die Stiftung Warentest Modelle im Einstiegspreisbereich auf Herz und Nieren geprüft. Bei den Trocknern und Waschtrocknern wurden Geräte aus höheren Preissegmenten getestet. AEG konnte dabei in jeder Preisspanne überzeugen. Die Waschmaschine aus der Serie 6000 Pro Sense wurde mit der Gesamtnote 1,8 („gut“) bewertet und beeindruckte vor allem in der Dauerprüfung mit der Einzelnote „sehr gut“. Das Modell wird auch mit „gut“ in den Bereichen Waschen, Handhabung, Umwelteigenschaften und Schutz vor Wasserschäden bewertet.
Dank der Wärmepumpentechnologie hat der Waschtrockner der Serie 9000 den geringsten Strom- und Wasserverbrauch im Testfeld und zeichnet sich so durch besonders geringe Betriebskosten aus. Daneben schneidet er jeweils mit der Note „gut“ in den Kategorien Waschen, Waschtrocknen und Trocknen sowie Handhabung ab und landet mit der Gesamtbeurteilung 2,0 („Gut“) ganz oben auf dem Treppchen. Vor allem die Dauerprüfung überzeugte Stiftung Warentest: Hier lag das AEG-Modell mit der Note 1,6 deutlich vor anderen getesteten Geräten.
Der Absolute Care-Trockner (Gesamtnote 2,0 – „gut“) wurde insbesondere in der Kategorie Sicherheit und Verarbeitung als „sehr gut“ bewertet und gehört mit Stromkosten von 751 Euro zu den umweltschonendsten Geräten in der Aufstellung.