Die Ergebnisse der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2023“ von EHI Retail Institute und ecommerceDB verdeutlichen die Weiterentwicklung des Online-Geschäfts bei Euronics - auch bedingt durch die Corona-Pandemie. „Die starke Platzierung unseres Online-Marktplatzes ist ein hervorragendes Zeichen für die Fortentwicklung der Multichannel-Strategie bei Euronics”, kommentiert Jochen Mauch, Vorstand Marketing, Vertrieb und Digitalisierung der Euronics Deutschland eG. „Wir haben es geschafft von Platz 53 auf Platz 41 zu klettern. Das hat uns am Markt weit nach vorne gebracht und ist der Beweis dafür, dass unsere Strategie aufgeht. Auch wenn man dazu sagen muss, dass ein großer Teil des ausgewiesenen Umsatzes über Drittplattformen realisiert wurde.“ Jochen Mauch ergänzt: „Die Endkunden nehmen unser Online-Angebot in Anspruch, was uns in unserem Handeln bestätigt. Hinzu kommt, dass unser Online-Marktplatz primär den stationären Handel unterstützen soll, diese Zuführungsstrategie unterscheidet uns von Online-Konzepten. Für uns steht fest: Wir wollen kein reiner Onlineshop sein.”
Mitarbeit des Digitalbeirats
Durch die nötige Satzungsänderung beim Euronics Kongress im Februar 2023 wurde der Weg geebnet, um unsere Digitalstrategie weiterzuentwickeln. Nachdem es bei der Euronics Summer Convention ein erstes Update dazu gab, entwickelt die Verbundgruppe die Digitalstrategie unter Mitarbeit des Digitalbeirats konsequent weiter. „Wir sind für die bevorstehende Black Week und das Weihnachtsgeschäft bestens aufgestellt. Generell setzt unser Online-Geschäft auf Zuführung in den stationären Handel, um online und offline perfekt zu verzahnen. Gleichzeitig bemerken wir seit Jahren, dass gerade das Jahresendgeschäft zunehmend digital getrieben ist. Wir können beides abbilden, das ist unsere Stärke“, erklärt Jochen Mauch.