Bereits nach kurzer Zeit wurde in der Jurysitzung klar, welche Händler mit ihrer Bewerbung am meisten beeindruckten. Dabei kristallisierte sich schnell heraus, dass Expert Hanse Verbund mit seinen vier Niederlassungen in der Kategorie der Fachmärkte die Nase vorne hat. Schon die umfangreichen Bewerbungsunterlagen samt Video punkteten und wurden als „sehr ansprechend“ gewertet. Herausragend sind der neu gestaltete Erlebnis-POS, die vielfältigen Reparaturservices und die Mitarbeiterführung.
Bei den Fachhändlern hat besonders gefallen, dass das alteingesessene Geschäft Electroplus Rüther in Papenburg es geschafft hat, ein modernes, gut ineinandergreifendes Ladenkonzept zu entwickeln und auf relativ kleiner Fläche zahlreiche Themen zu spielen. Ein Jurymitglied brachte es mit diesem Satz auf den Punkt: „Da möchtest Du einkaufen gehen.“
Last but not least kam auch die Bewerbung von EP Walla gut an. Dieser Fachhändler hat in Gerolstein neu gebaut, um für die Kunden ein spektakuläres Ladengeschäft mit Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Zudem setzt sich EP Walla mit einem umfassenden Reparaturservice für mehr Nachhaltigkeit und gegen die „Wegwerfkultur“ ein.