Um Menschen mit Seheinschränkungen ein besseres TV-Erlebnis zu ermöglichen, hat Samsung den Relumino Mode entwickelt. Er hebt bestimmte Komponenten von Bewegtbildern hervor (etwa Kontrast, Farbe und Schärfe), wodurch die Inhalte für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen besser zu erkennen sind.
Amblyopie, auch bekannt als „Schwachsichtigkeit", tritt bei etwa drei Prozent aller Kinder auf. Hierbei blendet in den meisten Fällen das Gehirn die Bilder eines Auges aus und nutzt nur die Informationen des anderen Auges.
„Low Vision Care“-Zertifizierung
Der TÜV Rheinland prüft bei der Vergabe der „Low Vision Care“-Zertifizierung, wie sich die Technologie auf die Nutzungserfahrung von Menschen mit Amblyopie auswirkt. Dazu zählen unterschiedliche Tests, um die Unterschiede zwischen sonstigen Anzeigemodi und dem Relumino Mode in Bezug auf Klarheit, Schärfe und allgemeinen Sehkomfort zu vergleichen.
Zusätzlich zu dem „Low Vision Care“-Zertifikat, haben ausgewählte Fernseher von Samsung viele weitere Auszeichnungen für ihren hervorragenden Sehkomfort erhalten, darunter das „Circadian Rhythm Display“-Zertifikat, das „Eye Care“-Zertifikat vom Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) und die „Glare-Free“-Zertifizierung von Underwriters Laboratories (UL). Darüber hinaus haben einige Samsung TV-Modelle die Zertifizierungen „Pantone Validated“ und „Pantone Skin Tone Validated" erhalten, mit der bezeugt wird, dass die Farbgenauigkeitsstandards von Pantone erfüllt werden.