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Erfolgreicher Messeverlauf

Schlussbericht zur area 30

Team Veranstalter Trendfair auf der area 30
Veranstalter Michael Rambach (3.v.r.) und sein Team freuen sich über die gelungene Veranstaltung
(Bild: saschabartel)

Zwischen dem 16. und 21. September war die Fachmesse area 30 im Herzen der deutschen, vielleicht sogar europäischen Küchenbranche wieder der unstrittige Netzwerk-Mittelpunkt für Neuheitenvorstellung und Know-how-Transfer. Die Branche dürfte nach dieser Veranstaltung rundum zufrieden sein – sicherlich auch, da die Messeatmosphäre und optimistische Stimmungslage das Gegenteil der oft kolportierten Rezessionsängste bildeten.

79 Prozent deutsche Besucher

Während der Messe traf die Anbieterwelt rund um die Küche auf Branchenspezialisten aus Handel und Industrie, Einkäufer, Medienvertreter und Multiplikatoren. Der stärkste Besucheransturm erfolgte am Messesonntag und Montag mit jeweils über 3.000 registrierten Personen. Deutschland  als die Heimat der größten Besuchergruppe und zählte über 9.000 Besucher (79 %).

area 30 Außenansicht
Auf der area 30 traf sich internationales Publikum

(Bild: saschabartel)

Mit rund 1.350 Fachbesuchern folgten auf die Bundesrepublik Besuchergruppen aus den BeNeLux-Ländern (12 %), aus Österreich der Schweiz und Italien – gefolgt von den wichtigen Küchenländern Frankreich und Spanien. Einige Messegäste aus den exportrelevanten Märkten Kanada und USA sowie Besucher aus den Importnationen Polen und China nutzten die area30 zu Austausch und Geschäften. Zusätzliches Kolorit in die Veranstaltung brachten zudem Besuchernationen wie Neuseeland oder Thailand, wie die VAE, der Oman oder Usbekistan.

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