Die vollständig digitale Abwicklung aller Prozesse – von der Produktauswahl über den Belegversand bis zur Datennutzungseinwilligung – gestaltet die Arbeit am POS effizienter, nachhaltiger und ressourcensparender. Mit der HIW App sorgt Euronics für ein intuitives Einkaufserlebnis im stationären Einzelhandel und optimiert gleichzeitig die Geschäftsprozesse im Laden. Die HIW App ist ein Produkt der HIW GmbH, Softwarehaus und Komplettanbieter für den Bereich Cross-Channel-Retailing und ein Tochterunternehmen der Euronics Deutschland eG.
Digitalisierung des POS
„Persönliche Beratung, angereichert durch den digitalen Zugriff auf Informationen und Abwicklungsprozesse in Echtzeit sowie ein agiles Datenmanagement schaffen noch mehr Augenhöhe im Verkaufsgespräch. Die HIW-App zahlt damit voll auf die Kernkompetenz von Euronics ein“, ergänzt Dominik Denzner, Bereichsleiter POS-IT/ HIW. „Dabei ist der jetzige Roll-out erst der Anfang unserer strategischen Vorgehensweise. Wir planen fest damit, das Angebot für unsere Mitglieder auszubauen und die digitalen Prozesse weiter zu optimieren.” Hardwareseitig setzt Euronics präferiert auf Smartphones des Herstellers Samsung, die bei den Komptabilitätstests am besten abgeschnitten haben.
Weniger Aufwand, mehr Zeit für den Kunden
Datennutzungserklärungen für Direktmarketing können im Verkaufsprozess digital unterzeichnet werden, sodass sich für die Mitglieder schnell und einfach moderne Kommunikationswege zur Kundschaft erschließen lassen. Zudem können Mitglieder mit einer gesicherten Fotodokumentation im Innen- und Außendienst eine signifikante Verringerung der Reklamationsquote erreichen. Ihren Kaufbeleg erhalten Käufer und Käuferinnen mit dem smarten HIW-System einfach und rechtssicher per Mail. Der „papierlose Kunde“ ist dabei nicht nur ein echter Kosten- und Umweltvorteil, sondern kommt auch den digitalen Bedürfnissen der Konsumenten entgegen.