Home Business Markttrends Consumer Electronics für unterwegs jetzt im Sommer gefragt

Consumer Electronics für unterwegs jetzt im Sommer gefragt

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Aber was wäre ein Urlaub oder ein Ausflug ohne Erinnerungsfotos oder Filme und Unterhaltung? Consumer-Electronics-Produkte für unterwegs erzielen aktuell – auch durch die wieder vermehrte Reisetätigkeit – höhere Umsatzzahlen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wie Marktzahlen aus dem Hemix belegen.

„Nachdem der Fokus der Konsument:innen während der Pandemie auf der Ausstattung der eigenen vier Wände lag, sind die Menschen nun wieder verstärkt unterwegs. Die Umsätze mit Consumer-Electronics-Produkten für Freizeit und Urlaub stellen dies unter Beweis. Neben den Umsatzzuwächsen sind, außer bei den Digitalkameras mit festem Objektiv, auch die verkauften Stückzahlen angestiegen“, erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Digitalkameras im Plus

Demnach ist das Segment der Digitalkameras im ersten Halbjahr 2023 um 9 Prozent auf 270 Millionen Euro gewachsen. Dabei steuerten Kameras mit Wechselobjektiven einen Umsatz von 220 Millionen Euro bei, eine Steigerung um 11 Prozent. Auch die Wechselobjektive selbst erzielten mit 197 Millionen Euro einen um 3,7 Prozent höheren Umsatz als im ersten Halbjahr 2022. Bei Actioncams und Camcordern gab es auch Wachstum, plus 1,1 Prozent auf 41 Millionen Euro. Actioncams waren dabei mit einer Steigerung um acht Prozent auf knapp 29 Millionen Euro wesentlich für das Wachstum verantwortlich.

Unterwegs im Urlaub oder bei Ausflügen gehören Musik, Radio und Informationen aus der Welt auch dazu – beispielsweise vom Smartphone oder Tablet. Für guten und kräftigen Klang sorgen dabei Bluetooth-Speaker. Diese Kategorie verzeichnete laut Hemix im ersten Halbjahr 2023 eine Umsatzsteigerung um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 167 Millionen Euro.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!