Home Business Handel Weihnachtsshopping Report 2023 von eBay Ads: Rechtzeitig mit Werbung beginnen

Weihnachtsshopping Report 2023 von eBay Ads: Rechtzeitig mit Werbung beginnen

Jeder fünfte Konsument in Deutschland (21 %) plant in diesem Jahr weniger Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im Vorjahr. Dies ist das Ergebnis des repräsentativen „Weihnachtsshopping Report 2023“, für den eBay Ads mit Unterstützung des Meinungsforschungsunternehmens Civey 10.000 Konsumenten befragt hat. Angesichts der knapper werdenden Budgets ist es für Händler und Marken demnach besonders wichtig, das Weihnachtsgeschäft mit gezielten Werbemaßnahmen anzukurbeln.

Konsumstimmung bei Jüngeren besser

Rund die Hälfte der befragten Personen (47 %) wollen laut Civey-Umfrage in diesem Jahr zumindest an ihrem gekürzten Weihnachtsbudget aus 2022 festhalten und in etwa gleich viel für ihre Geschenke ausgeben. Eine Erhöhung der Weihnachtsausgaben kommt hingegen nur für 3 Prozent in Frage. Auffällig dabei: Vor allem bei den jungen Konsumenten zwischen 18 und 29 Jahren ist die weihnachtliche Konsumstimmung besser als im Durchschnitt. 11 Prozent von ihnen planen in diesem Jahr mehr Geld für Geschenke ein als noch im Vorjahr. Und auch Familien mit Kindern sind dieses Weihnachtsfest bereit, mehr für Geschenke auszugeben (6 Prozent). Im direkten Vergleich der Bundesländer wollen vor allem Konsumenten in Bremen (7 %), Niedersachsen (4 %) und Hessen (4 %) mehr Geld in Weihnachtsgeschenke investieren.

Ab Mitte September zieht die Nachfrage an

Bereits ab Mitte September sollten Händler damit rechnen, dass Konsumenten verstärkt ins Weihnachtsshopping starten. Das zeigt eine Auswertung der Verkaufszahlen bei eBay.de in den drei Monaten vor der Cyber Week vom 15. August bis 20. November aus dem vergangenen Jahr (2022). Im Vergleich zum Durchschnitt der Verkäufe in den drei Monaten vor Weihnachten im Vorjahr verzeichnen beispielsweise Elektronikartikel wie Fotokamera (ca. +30 % in KW 39), Netbooks (rund +45 % in KW 40) und Beamer (ca. +35 % in KW 46) einen frühzeitigen Anstieg bei den Verkaufszahlen. Auch Beauty-Artikel und Fashion-Produkte erreichen in den Monaten vor der Cyber Week signifikante Peaks. Einen zusätzlichen Push in der Produktnachfrage verzeichnen die Bereiche Möbel & Wohnen mit Dekoration, Outdoor mit Snowboards und Ski sowie Spielzeug.
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