Rückwirkend zum 1. Januar 2023 veräußern die Gesellschafter des Payment-Service-Providers Computop 30 Prozent der Unternehmensanteile an die Nexi Group mit Sitz in Mailand. Bisher wurde das Unternehmen von den Gründern Frank Arnoldt und Ralf Gladis zu je 50 Prozent gehalten. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Standorte, Geschäftsleitung und Führungsebene von Computop bleiben unverändert.
„Mit Nexi haben wir uns für einen starken Gesellschafter entschieden, dessen internationale Ausrichtung die weitere Entwicklung von Computop ideal unterstützt“, kommentiert Ralf Gladis, CEO und Gesellschafter von Computop. „Gemeinsam werden wir lokale Omnichannel-Services in zahlreichen europäischen Ländern ebenso kompetent besetzen wie Marktplatzkonzepte und die B2B- und B2C-Zahlungsabwicklung für internationale Konzerne.“
Computop Paygate in den Nexi-Systemen
Mit der Gesellschaftererweiterung ist eine Kapitalerhöhung verbunden. Mit den zusätzlichen Mitteln will Computop seinen Leistungsumfang für Point of Sale und E-Commerce in den von Nexi abgedeckten Regionen ausbauen, um flächendeckend Omnichannel-Transaktionen für Nexi-Kunden zu verarbeiten. Das Computop Paygate ist bereits mit den Nexi-Systemen verbunden. Durch die Zusammenarbeit kann Computop künftig Processing und Acquiring aus einer Hand anbieten. Kunden behalten aber beim Kartengeschäft die freie Auswahl aus mehr als 50 Acquirern weltweit.„Mit Nexi haben wir uns für einen starken Gesellschafter entschieden, dessen internationale Ausrichtung die weitere Entwicklung von Computop ideal unterstützt“, kommentiert Ralf Gladis, CEO und Gesellschafter von Computop. „Gemeinsam werden wir lokale Omnichannel-Services in zahlreichen europäischen Ländern ebenso kompetent besetzen wie Marktplatzkonzepte und die B2B- und B2C-Zahlungsabwicklung für internationale Konzerne.“
Omnichannel-Zahlungsabwicklung

