Im Telekommunikationsmarkt tritt freenet künftig mit geschärftem Profil und klaren Botschaften auf, um deutlich zu machen, für was die Marke steht. Der Claim „freenet, fertig, los!“ soll durch Präsenz in verschiedenen Medien für hohe Wiedererkennung sorgen. Mit der Neupositionierung möchte sich freenet als smarter, dynamischer Herausforderer im TK-Markt präsentieren, der sich durch Kundennähe in der Beratung und Unabhängigkeit im Angebot hervorhebt. Denn freenet besitzt kein eigenes Netz, bietet aber die Tarife der drei Netzbetreiber sowie eigene Tarife an.
Der Prozess der Neupositionierung begann vor einem Jahr mit der Umfirmierung der Marke von mobilcom-debitel zu freenet. Jetzt startet freenet mit aufgefrischter Markenidentität in eine umfassende Media- und Marketingkampagne. Entwickelt wurde die neue Markenidentität in einem mehrstufigen Prozess: Im ersten Schritt waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von freenet involviert. Durch sie wollten die Brand-Verantwortlichen besser verstehen, wie die Kollegen ihre Marke selbst wahrnehmen. Parallel arbeitete das Team um Marketingleitung Susanne Boldt klare Differenzierungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb aus, um freenet klar abgesetzt von anderen Marktteilnehmern zu positionieren. Danach unterstützten Media-Agenturen bei der strategischen Ausrichtung der Marke.