Beliebteste Plattform zum Gaming ist das Smartphone, hat aber 2022 erstmals wieder ein wenig an Nutzern verloren. 22,8 Millionen Gamer spielten auf dem Smartphone und damit etwa 700.000 weniger als im Vorjahr. Immer weiter wächst hingegen die Popularität der Spielekonsolen, die im vergangenen Jahr weitere 1,1 Millionen neue Gamer gewinnen konnte und somit auf Rang 2 der meistgenutzten Spieleplattformen steht. In Deutschland spielen insgesamt 18,9 Millionen Menschen auf Konsolen wie Nintendo Switch, PlayStation oder Xbox. Das gab der game – Verband der deutschen Games-Branche im Vorfeld der games-Messe auf Basis von Daten der Marktforschungsunternehmen GfK und data.ai bekannt.
Wie beliebt das Smartphone zum Gaming ist, zeigt auch ein Blick auf die Umsätze, die auf den jeweiligen Plattformen mit Games generiert wurden: Insgesamt wurden auf dem Smartphone 2022 in Deutschland 2,8 Milliarden Euro mit Games umgesetzt. Auf Spielekonsolen betrug der Umsatz rund 2 Milliarden Euro, auf dem PC rund 1,6 Milliarden Euro. Große Unterschiede gibt es auch bei den Marktmodellen auf den einzelnen Plattformen: Während auf dem Smartphone knapp 99 Prozent des Umsatzes auf In-App-Käufe entfallen, sind es auf dem PC rund 70 Prozent und auf den Spielekonsolen nur 29 Prozent. Hier dominiert stärker der einzelne Spiele-Kauf, der für 41 Prozent der Umsätze steht, und auch Gaming-Online-Services wie etwa Abo-Dienste mit 31 Prozent Anteil.