Telekom belohnt mit Treuebonus
Nachdem die Telekom 2022 mit den MagentaMobil PlusKarten (Partnerkarten) den Absatz im Handel nach eigenen Angaben um 166 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat steigern können, konnte auch der Treuebonus zum Start im April die Erwartungen übertreffen: “Die Gewinnung von Mobilfunk-Neukunden im Festnetzbestand konnte um 101 Prozent gesteigert werden. Neben der Gewinnung neuer Mobilfunkkunden gelingt es durch dieses Angebot, Kunden wirklich zu begeistern, sagt Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner bei der Telekom Deutschland. Das zeige ein Blick auf den NetPromoterScore, der in der Gruppe der Treuebonus-Nutzer um 30 Punkte gesteigert werden konnte. Damit konnten im Handel positive Auswirkungen auf Kundenfrequenz, Kundenansprachen und Abschöpfung erzielt werden. Die Provisionen stiegen den Angaben zufolge um 16 Prozent.Glasfaserausbau schreitet voran
Geschäftskundenvermarktung wächst
Im B2B-Segment konnte laut Telekom eine Steigerung von über 20 Prozent im Festnetz-Absatz zum Vorjahr durch Partnerwachstum in den Shops realisiert werden. Ein neues Onboarding Konzept für Shops, das mit Distributoren und Partnern gemeinsam erarbeitet wurde, soll künftig noch besser auf die Ansprüche der Geschäftskunden vorbereiten. „Es sind modulare Schulungen online verfügbar, ein vereinfachter Buchungsprozess eingeführt, und Kunden in über 20 Städten erfahren von der Telekom in Kürze, in welchen Shops sie sich über Glasfaser informieren können“, sagt Schmitz-Axe.Im Mobilfunk verzeichnet die Telekom über die letzten beiden Jahre zweistellige Wachstumsraten im Neukundengeschäft. Einen signifikanten Einfluss hat das sogenannte „Tacheles“-Format, bei dem auf Augenhöhe mit Partnern neue Vertriebsmöglichkeiten entworfen werden. So wurden z.B. für größere Mobilfunk-Projekte neue Prozesse geschaffen oder der direktere Austausch mit Entscheidern ermöglicht.