Von der Abschwächung zur Stabilisierung
Den Auftakt macht ein aktueller Ausblick auf den Markt 2023. Nach zwei Jahren des pandemiebedingten „Cocooning“, das ein Wachstumstreiber war, steht die Branche nun vor mehreren Herausforderungen.In den letzten Jahren haben verschiedene Faktoren das Verbraucherverhalten beeinflusst. Die wichtigsten sind die steigenden Preise für Lebensmittel, Energie und Treibstoff, die die Lebenshaltungskosten nach oben ziehen. Dies hat zu einer Stagnation der Realeinkommen geführt und zusammen mit dem Krieg in der Ukraine die Stimmung der Verbraucher gedämpft.
Gleichzeitig sind weite Teile des Marktes immer noch gesättigt, nachdem viele Verbraucher während der Pandemie größere und kleinere Anschaffungen für zu Hause tätigten. Nach den Spitzenumsätzen in den Jahren 2020 und 2021 ging das Wachstum für die Sektoren Technik und Gebrauchsgüter im Gesamtjahr 2022 wertmäßig um 8,4 Prozent zurück. Die Wachstumsperspektiven sind daher in den nächsten zwölf Monaten für Hersteller und Händler als herausfordernd einzuschätzen. Es wird prognostiziert, dass der Markt mit minus 0,4 Prozent in diesem Jahr auf niedrigem Niveau stagniert.