Starke Position bei ultragroßen Premium-TVs
Insgesamt lieferte LG im ersten Quartal weltweit 5.484.200 Fernseher aus, davon 738.000 OLED TVs. Darüber hinaus lag der Umsatzanteil von LG am weltweiten TV-Markt in Q1 / 2023 bei 17,1 Prozent. Die Verkäufe von OLED TVs machten im ersten Quartal mehr als 30 Prozent der gesamten TV-Verkäufe des Unternehmens aus. Für die zweite Jahreshälfte erwartet Omdia eine Erholung im Markt für TV-Geräte.
Auch das OLED-TV-Segment wird voraussichtlich einen Aufschwung erleben. Omdia geht davon aus, dass OLED-Fernseher am Ende des Jahres 46,1 Prozent des Premium-TV-Marktes (Geräte mit einem Verkaufspreis von 1.500 US-Dollar und mehr) nach Umsatz ausmachen werden. Das entspräche einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Jahr 2022 (36,7 Prozent Marktanteil).