Goal Zero, eine Marke im Vertrieb der Grofa Action Sports GmbH, bietet effiziente Energielösungen für zu Hause und unterwegs. Egal ob beim Camping, mit dem Rucksack wandern oder im Garten abhängen – die Powerstations, Solarpanels, Powerbankd und Solarlampen von Goal Zero bringen Strom aus sauberer Energiequelle.
Unabhängige Stromversorgung
Die Yeti X-Linie von Goal Zero umfasst Powerstations unterschiedlicher Leistungsstärke. Das größte Modell Yeti 6000X ist ausgestattet mit 6,071 Wh Lithium-Power und kann stromhungrige Geräte tagelang betreiben. Es sind sieben Anschlüsse vorhanden, darunter ein 2.000 Watt Wechselstromanschluss, um alles mit Strom zu versorgen, wofür normalerweise eine Steckdose benötigt wird: netzferne Locations, Camper oder Tiny Houses. Im Notfall werden auch lebenswichtige Stromkreise im Haushalt am Laufen gehalten. Ein 60 Watt USB-C Power-Delivery-Anschluss eignet sich zum Schnellladen von Telefon, Laptop und anderen USB-C-Geräten. Außerdem bietet eine integrierte MPPT bis zu 30 Prozent effizientere Ladenzeiten beim Aufladen über angeschlossene Solarzellen. Und der 12-Volt-Anschluss ermöglicht die Stromversorgung entsprechender Geräte, zum Beispiel tragbare Kühlschränke. Der Yeti 3000X verfügt über einen AC-Wechselrichter mit 2.000 Watt und ist ausgestattet mit 3.032 Wattstunden. Fünf vielseitige Anschlüsse ermöglichen den Betrieb von Elektrowerkzeugen, Klimaanlagen, E-Bikes oder holzbefeuerten Grills. Auch Vans, Anhänger, Heckklappen, Werkstatt, wichtige Stromkreise im Haus etc. können mit Energie versorgt werden. Für diese Powerstation – und auch die weiteren Modelle der Serie (Yeti 1500X, Yeti 1000X und Yeti 500X) – wird die Nutzung von Goal Zero Solarpaneelen empfohlen.
Mit der Kraft der Sonne
Das tragbare, faltbare und robuste 100-Watt-Panel Goal Zero Nomad 100 ist für leichtes Reisen konzipiert. Bei einem Gewicht von 4,6 kg ist das Solarpaneel recht kompakt: aufgeklappt 52 x 151 cm bzw. zusammengeklappt 52 x 39 cm. Mit eingebauten Ladekabeln liefert es Sonnenstrom für die Sherpa Powerbanks und Yeti Powerstations von Goal Zero. Um mehr Energie von der Sonne zu erhalten und so die Powerstation Yeti 1000X oder größere Modelle zu versorgen, kann das Nomad 100 mit mehreren anderen Solarmodulen verkettet werden (der dafür benötigte HPP-Anschluss ist separat erhältlich. Eine Modellvariante ist z.B. das Boulder 200, das insgesamt 200 Watt liefert. Es setzt sich aus zwei 100-Watt-Paneelen zusammen, die über ein Scharnier miteinander verbunden sind. Das Panel besteht aus starkem gehärtetem Glas und einem Aluminiumrahmen mit zusätzlichem Eckenschutz. Im Lieferumfang enthalten ist eine Schutztasche für den Transport. Auch noch kleinere Modelle gibt es von Goal Zero, beispielsweise das Nomad 10 mit 0,5 kg Gewicht zum Laden von Smartphones über USB mit 5V bis zu 1.5A (7.5W maximal). Kombiniert mit der 9.600 mAh Powerbank Venture 35 versorgt es mehrere Geräte mit Solarstrom. Dank IP67 ist ist die Venture 35 staub- und wasserdicht.
Licht für Camping und Wandern
Als passende Ergänzung für Urlaub und Freizeit in der Natur gibt es von Goal Zero ein breites Angebot an Lampen in verschiedenen Größen und Ausführungen. Die Camping-Laterne Lighthouse Core beispielsweise bietet dimmbare Lichteinstellungen bis zu 430 Lumen Helligkeit. Gleichzeitig fungiert sieüber ihren USB-Ausgang als Ladegerät für Smartphones und Tablets. Hervorzuheben ist auch die faltbare und solarbetriebene Crush Light. Mit einer Laufzeit von 35 Stunden ist die Laterne ein idealer Begleiter für jedes Abenteuer, zumal sie sich auf 1,3 cm zusammenklappen lässt. Aufgeladen wird die Crush Light über das eingebaute Solarpanel. Im Kerzenmodus flackert das Licht wie bei einer echten Kerze und schafft so ein besonders Ambiente.