Auch in diesem Jahr präsentiert Elac auf der High End Messe in München wieder einige HiFi-Neuheiten. In den Elac-Räumen F102 und F103 des MOC gibt es wieder viel zu sehen und zu hören. Mit der Varro Serie stellt Elac gleich sieben neue Subwoofer vor und mit der Vela BS 404 wird ein weiterer Kompaktlautsprecher vorgestellt. Zusätzlich zeigt Elac eine Auswahl seiner umfangreichen Produktpalette: Dazu gehören unter anderem Concentro S, Solano, Miracord sowie das aktive Multitalent Debut ConneX DCB41. Der Fokus in den Hörvorführungen im Raum F102 liegt in diesem Jahr auf den neuen Vela BS 404 Kompaktlautsprechern, angetrieben von Elektronik-Komponenten der Alchemy Serie, und den ebenfalls neuen DS1000-GB Subwoofern.
Der Vela BS 404 Kompaktlautsprecher ist der große Bruder des renommierten Vela BS 403 - eine gelungene Symbiose aus Design, Technologie und purem Klang. Die kraftvolle und dennoch zeitlos elegante Optik gibt einen Ausblick auf die beeindruckende musikalische Performance. Das großzügig dimensionierte Antriebssystem des 180 mm großen Tiefton-Chassis erlaubt eine beeindruckende Dynamik und (in Verbindung mit dem Bassreflex-System) einen tiefreichenden Bassbereich. Die AS-XR-Technologie der Membran gewährleistet, dass der Mitteltonbereich detailgetreu in den Raum projiziert wird und der Übergang zum JET 5 Hochtöner gelingt.
Der Subwoofer DS1000-GB der Dual Reference Serie verfügt über zwei 10 Zoll Lautsprecher-Chassis in einer impulskompensierenden Anordnung für die Erzeugung von Luftschall. Die neuartige HEX-Technologie der Chassis, die für eine größere lineare Auslenkung und geringere Kompression verantwortlich zeichnet, lässt in Verbindung mit dem 1.000 Watt starken Bash-Verstärker eine präzise und musikalische Projektion des Tieftonbereiches entstehen. Die Bedienung gestaltet sich dank der Elac SubControl 3.0 App komfortabel, während zahlreiche Funktionen den Subwoofer und den Raum in klangliche Harmonie bringen.