Alles, was die Audio-Branche zu bieten hat
In vier Hallen und zwei Atrien auf insgesamt 30.000 Quadratmetern finden sich gute Gelegenheiten, Musik und Produkte mit allen Sinnen zu genießen. Akustische, visuelle und technische Highlights für jeden Geschmack sind bei den rund 1.000 präsentierten Marken garantiert. Darüber hinaus steht ein abwechslungsreiches Live-Programm mit Podiumsdiskussionen und Vorträgen auf der Agenda. Der direkte Austausch, die ausgewogene Vielfalt sowie die Mischung aus B2B-Plattform und Messe mit Event-Charakter machen die High End zu etwas Besonderem.Themenwelten für unterschiedliche Zielgruppen
Mit Sounds Clever werden Audio-Systeme gelabelt, die den Einstieg in die HiFi-Welt erleichtern. Die clever zusammengestellten Anlagen sind komplett spielfähig und überzeugen durch eine exzellente Klangwiedergabe. Sie setzen sich aus einzelnen Komponenten einer oder mehrerer Marken zusammen und kosten insgesamt weniger als 5.000 Euro. Die Initiative räumt mit dem Mythos auf, dass High End nur im Luxuspreissegment zu haben ist. Auf der Messe präsentieren zwölf Aussteller ihre Sounds-Clever-Anlagen. Zusätzlich haben vier namhafte HiFi-Magazine ihre Favoriten unter dem Label zusammengestellt, die sie in einem separaten Raum vorstellen.
Podiumsdiskussionen und Vorträge
Zwei spannende Podiumsdiskussionen erwartet das Publikum auf der High End 2023. Olaf Adam, Chefredakteur von hifi.de, diskutiert am Freitag, 19. Mai mit namhaften Journalisten die Frage, wie die HiFi-Branche den Herausforderungen der Zukunft begegnen kann. Denn High-Res-Downloads und Streaming-Technologie haben die Art und Weise, wie Menschen Musik hören, verändert. Gleichzeitig hat Vinyl immer noch Konjunktur und ist vor allem bei einem jüngeren Publikum beliebt.Einen Tag später, am Samstag, 20. Mai greift der Hamburger Dimi Vesos das Thema in Bezug auf digitale Medien erneut auf. Zusammen mit fachkundigen Podiumsteilnehmern geht er der Frage nach, was Future Fi für die Community, für die HiFi-Stores und für die Audio-Branche generell bedeutet und welche Rolle hierbei die sozialen Medien spielen.
Ein umfangreiches Vortragsprogramm wird es in diesem Jahr wieder in den Seminaren im Rahmen des High End Kolleg geben. Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen der Audio-Branche geben ihr Wissen auf ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Weise weiter. Darüber hinaus erwartet die Gäste an den Fachbesuchertagen ein Vortragsprogramm, das in Kooperation mit der ALTI Conference zusammengestellt wurde.
Die Start-Up-Area ist inzwischen eine etablierte Bühne für aufstrebende Newcomer der Audio-Branche. Junge Unternehmen präsentieren auf einem Gemeinschaftsstand ihre Ideen und Beispiele für gelungenen Technologietransfer. Aus den Bewerbungen, die für die diesjährige Messe eingereicht wurden, hat der Veranstalter sechs vielversprechende Newcomer ausgewählt, die ihre teils revolutionären Fabrikate präsentieren.