Home Electronics TV Grundig OLED TV von Stiftung Warentest mit „Gut“ bewertet

Grundig OLED TV von Stiftung Warentest mit „Gut“ bewertet

Das OLED-TV-Modell Vision 9 GOB 9280 mit 55-Zoll-Bilddiagonale wurde von Stiftung Warentest mit der Gesamtnote 2,0 bewertet, das Grundig-Modell Vision 9+ GOB 9290 in 65 Zoll mit der Gesamtnote 2,1. Beim im März 2023 veröffentlichten Test schnitten damit beide Geräte „gut“ ab, auch in den drei am stärksten gewichteten Kategorien Bild, Ton und Handhabung sind sie mindestens „gut“.

Beste Bewertungen bisher

Jens Grubert, Foto: Beko Grundig
Jens Grubert, Foto: Beko Grundig
„Die aktuellen Bewertungen der Stiftung Warentest sind die besten, die unsere Grundig-Fernseher je erhalten haben. Darüber freuen wir uns sehr und nehmen die Resultate als Ansporn für weitere Optimierungen künftiger TV-Generationen“, sagt Jens Grubert, Direktor Brand Management Nord-EU bei der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Die Testergebnisse bestätigen unser Qualitätsversprechen der Marke Grundig und helfen Verbraucherinnen und Verbrauchern in ihrer Kaufentscheidung.“
  • Das OLED-Display mit UHD-Auflösung (3.840 x 2.160) sorgt für gestochen scharfe Bilder. Dabei bietet der HDR-Standard Dolby Vision ein kontrastreiches und klares Bild in großer Farbtiefe. 100 Hertz native Bildwiederholfrequenz ermöglichen eine dynamische Wiedergabe auch schneller Bewegungen. Bei beiden Modellen hebt die Stiftung Warentest besonders die Bildqualität hervor.
  • Durch Dolby Atmos und 3-Wege-Soundsystem mit integriertem Subwoofer und 90 Watt RMS Ausgangsleistung ist guter Sound garantiert. Hinzu kommt die Unterstützung von Dolby Atmos für dreidimensionalen Sound. Das integrierte Soundsystem Magic Fidelity Pro basiert auf einem speziell für die Wiedergabe von Filmen und Serien entwickelten Algorithmus, der einen facettenreichen Klang ermöglicht. Für den Klang erhielt das Modell 65 GOB 9290 die Note „gut“, das Modell 55 GOB 9280 sogar ein „sehr gut“.
  • Die Grundig-TVs arbeiten mit Android 11 für Android TV inklusive Sprachsteuerung. Damit eine lästiges Sendersuche entfällt, liefert Grundig die eigens entwickelte Channel-App bereits mit. Sie bietet ein verbessertes User-Interface sowie vorsortierte Senderlisten.
  • Beide Grundig Fernseher verfügen über einen Ambient-Light-Sensor, der die Farbwerte des Bildes mittels dynamischer Hintergrundbeleuchtung optimiert und den Energieverbrauch so um rund zehn Prozent reduziert.
  • Die Fernbedienung ist aus recyceltem Kunststoff hergestellt und ermöglicht über den Eco-Button den unkomplizierten Wechsel in Einstellungen wie den Energiesparmodus.
  • Für Verpackung und Bedienungsanleitung verwendet Grundig zu 100 Prozent umweltfreundliche, recycelbare und recycelte Materialien.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!