Mit den wärmeren Frühlingstemperaturen beginnt wieder die Gartensaison. Signify und Gardena bieten verschiedene smarte Produkte an, die bei der Gestaltung des Gartens neue Möglichkeiten eröffnen und die Pflege erleichtern. Damit setzen die beiden Anbieter genau dort an, wo das Interesse am größten ist. Laut einer Kurzstudie von YouGov zählen Mähroboter (58 %), Bewässerungssysteme (55 %) und Outdoor-Beleuchtungssysteme (51 %) zu den bekanntesten Smart-Gardening-Technologien.
„Die smart vernetzten Beleuchtungslösungen von Philips Hue machen den Garten insgesamt zu einem intelligenteren Ort“, sagt Rada Rodriguez, CEO DACH von Signify. „Die gesamte Lichtstimmung lässt sich von jetzt auf gleich dem Anlass entsprechend anpassen. Außerdem sorgen ergänzende Technologien und Funktionen dafür, dass das Thema Sicherheit auch unter freiem Himmel in den Vordergrund rückt.“
Darüber hinaus bringt die smart vernetzte Beleuchtung auch Vorteile bei Energieeffizienz und Sicherheit. So sorgen etwa intelligente Zeitschaltpläne dafür, dass die Leuchten immer erst dann erstrahlen, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Wer die eigenen vier Wände und damit auch den Garten während eines Urlaubs schützen möchte, hat mit der Mimic-Presence-Funktion die Möglichkeit, seine Anwesenheit zu simulieren: Mal schalten sich um 20 Uhr die Gartenspots im Blumenbeet an, und mal um 23 Uhr die Nachttischlampe im Schlafzimmer – ganz so, als sei tatsächlich jemand zuhause.
Die smart vernetzten Produkten von Gardena erleichtern die Pflege des Gartens. So sorgt das neue Micro-Drip-System zum Beispiel vollautomatisch für eine sparsame und gleichmäßige Bewässerung der Pflanzen direkt an der Wurzel. Dabei sorgt die smarte Water Control mittels intelligenter Zeitpläne für eine sparsame und effektive Bewässerung. Der smart Sensor misst regelmäßig die Bodenfeuchte, um die Bewässerung zu optimieren. Zur Optimierung können in der Gardena smart App zusätzlich die Bewässerungszeiten an die sich im Saisonverlauf ändernden Zeiten von Sonnenauf- und -untergang angepasst und die lokale Wettervorhersage berücksichtigt werden.
Damit der Rasen stets akkurat geschnitten ist, bietet Gardena eine große Auswahl an intelligenten Mährobotern an. Diese lassen sich ebenfalls über die Gardena smart App steuern, so dass man auch von unterwegs den Rasen im Blick behält. Die Mähroboter von Gardena arbeiten präzise und flüsterleise. Außerdem verfügen sie über eine breitgefächerte Funktionspallette, die kontinuierlich um neue Features erweitert wird. Seit 2022 sind die Mähroboter der Sileno-Serie beispielsweise mit der Lona-Technologie ausgestattet, die unter anderem den kompletten Rasen erfasst, diesen in verschiedene Zonen unterteilt und jeweils spezifische Mähfrequenzen festlegt.