In den letzten Jahren hat sich der geschäftliche Alltag von Fachhändlern sehr verändert, entsprechend hat Brömmelhaupt in Digitalisierung und Effizienzsteigerung investiert: mit einem neuen Warenwirtschaftssystem, Logistikkonzept mit Lagerverwaltungssoftware, neuen Kommunikationssystemen, CRM, weiterentwickelten Webshops etc. Gleichzeitig zeigen Kundenbefragungen und Analysen des Großhändlers, dass der engmaschige, turnusmäßige Außendienstbesuch nicht mehr im bisherigen Ausmaß erforderlich ist. Daher strukturiert Brömmelhaupt den Vertrieb neu.
Für größere Projektanfragen bzw. spezielle Fachfragen zur Ware wurde ein neues Kompetenzcenter eingerichtet. Brömmelhaupt zufolge können dadurch viel besser wertvolle Informationen und Tipps zu den jeweiligen Sortimentsbereichen gegeben werden. Die Neuaufstellung verschlankt die Kommunikationskette. In der direkten Verzahnung mit dem Einkauf lässt sich somit noch schneller auf Anfragen und Markttrends reagieren. „Kein Vertriebsmitarbeiter kann alle Produktfragen zu jedem Hersteller aus dem Stand heraus beantworten“, so Vertriebsleiter Michael Strempel. „Im Kompetenzcenter dagegen sitzen gezielt geschulte Mitarbeiter, die Fachhändlern direkt und ohne Zeitverlust weiterhelfen können.“
Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek ist überzeugt von der neuen Konzeption: „Mit der Reform in der Betreuung stellen wir uns für kommende Herausforderungen gewappnet auf. Die Fokussierung der Kommunikation über den Außendienst entsprach nicht mehr den Anforderungen der Fachhändler. Mit dem neuen kompetenzorientierten Ansatz können wir nun noch schneller und vor allem gezielter unsere Fachhändler betreuen. Diese neue Ebene der Betreuungsstärke wird uns auch in Zukunft vom Rest der Branche unterscheiden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit der Neuaufstellung auch weiterhin Fachhandelspartner Nr. 1 innerhalb der telering bleiben und die Kundenerwartungen erfüllen werden.“