„Wir sind sehr erfreut, dass die EuroShop, gerade vor den aktuellen Herausforderungen für den Handel, ihrer Funktion als Weltleitmesse, die Orientierung bietet, wieder gerecht wurde“, erklärt Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. „Ein großes Kompliment gebührt unseren Ausstellern. Sie waren mit ihrer Innovationskraft wieder einmal der Magnet für die gesamte Branche. Auf Besucherseite beeindruckte die EuroShop erneut mit ihrer hohen Internationalität und konnte einen weiteren Anstieg bei der Entscheidungskompetenz des Messepublikums verzeichnen.“
Die Aussteller aus 55 Nationen berichten laut Messeveranstalter von außerordentlich guten Kontakten und einer deutlichen Investitionsbereitschaft der Fachbesucher. Der Besucheranteil aus dem Einzelhandel stieg um 9 Prozent auf über 50 Prozent. Gelobt wurde auch die hohe Internationalität: 68 Prozent des EuroShop-Publikums reiste aus dem Ausland an, mit besonderen Besucherzuwächsen aus Südostasien, Afrika und Nordamerika. Insgesamt kamen Fachbesucher aus 141 Ländern zur EuroShop 2023, darunter auch aus Brasilien, Australien und Neuseeland.
„Die EuroShop stellte einmal mehr ihre Sonderstellung als Impulsgeber für die Handelsbranche unter Beweis“, so Michael Gerling, Vorsitzender des EuroShop-Beirats und Geschäftsführer des EHI Retail Institute. „Sie war wieder eine Quelle der Inspiration und hat ihre Bedeutung als internationale Leitmesse eindrucksvoll unterstrichen. Nach drei schweren Jahren stehen im Handel für die Zukunftsthemen Digitalisierung, Energy Management und Nachhaltigkeit wichtige Investitionen an.“
Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit zog sich ebenfalls durch alle Bereiche der EuroShop. Die Aussteller demonstrierten, dass nachhaltige Store-Einrichtung nicht nur auf den Klimaschutz einzahlt, sondern auch viel Stoff für Storytelling bietet - von innovativen, biologisch abbaubaren Ladenbaumaterialien bis hin zu Schaufensterfiguren aus Ocean-Waste-basierten Rohstoffen. Ebenso stand die Energieersparnis insbesondere bei der Shop-Beleuchtung im Fokus. Gut angenommen wurde auch das Rahmenprogramm der EuroShop mit praxisbezogenen Vorträgen und Best-Practice-Beiträgen auf sieben Stages, diversen Specials und renommierten Awards.
Die nächste EuroShop findet vom 22. bis 26. Februar 2026 in Düsseldorf statt.