Gute Fotos auch bei schlechtem Licht
KI-basierte Funktionen
Neben der Hardware wurden beim X90 Pro auch die KI-basierten Funktionen weiterentwickelt. Darunter ist ein verbesserter Algorithmus zur Rauschunterdrückung. So werden Nachtaufnahmen mit minimaler Bewegungsunschärfe möglich. Ein weiterer Effekt ist, dass die KI die Szene und die Farben des gerade aufgenommenen Bildes erkennt und den Weißabgleich des Bildes optimiert.Ebenfalls erwähnenswert ist der Zero-Shutter-Lag Motion Snapshot, der die Erfassung von Bewegungen verbessert. Im Sport- und Nachtmodus kann die Kombination aus Highspeed-Verschluss und Bewegungserkennung die Bilder unmittelbar erfassen, sodass sich schnell bewegende Motive klar und scharf bleiben. Kreative Effekte bietet zum Beispiel der Zeiss Cine-flare Porträt-Modus, der den aus Hollywood bekannten Flare-Effekt simuliert.
- Der 120W Dual-Cell FlashCharge erhöht die Ladegeschwindigkeit für den 4.870 mAh Akku. Unterstützt wird zudem das 50W Wireless FlashCharge. Im Schnelllademodus kann das X90 Pro in acht Minuten und zehn Sekunden auf 50 Prozent aufgeladen werden.
- Die Bildverarbeitung wird durch eine Dual-Chipsatz-Konfiguration unterstützt, mit dem MediaTek Dimensity 9200 als Hauptchip.
- Außerdem sind 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB UFS 4.0-Speicher vorhanden.
- Das 6,78-Zoll-Display mit bis zu 2160 Hz kann die Helligkeit im Sekundentakt an die äußeren Lichtverhältnisse angepasst werden. Der gebogene Bildschirm gibt 1,07 Milliarden Farben und eine 100-prozentige DCI-P3-Farbskala wieder.
- Beim Design sticht ein horizontales Band, die sogenannte Skyline, hervor. Sie wurde auf der Rückseite des veganen Lederbezugs eingeführt, um die Funktionsbereiche klar zu unterteilen.
- Beschichtet mit Corning Gorilla Glass wird das Display durch ein Schott Xensation Up Schutzglas geschützt. Dieses chemisch gehärtete Lithium-Aluminium-Silikat-Glas verhindert Risse im Bildschirm und ermöglicht die Display-Krümmung.