Der stationäre Düsseldorfer Shop des niederländischen Online-Elektronikhändlers Coolblue wurde in der Kategorie „Digital“ mit dem EuroShop RetailDesign Award 2023 ausgezeichnet.Seit 2008 werden im Zuge der Retail-Messe EuroShop die besten Shop-Konzepte prämiert. In den fünf Kategorien „Food“, „Fashion & Lifestyle“, „Hospitality“, „Digital“ und „Sustainability“ wählt die Fachjury des EHI Retail Institute jeweils einen Gewinner aus, der ein ganzheitliches und schlüssiges Ladenkonzept mit einem Mix aus Ladenarchitektur und Visual Merchandising bietet. Der Coolblue Store im Düsseldorfer Kö-Bogen II war als einer von 103 Shops aus 31 Ländern nominiert und wurde nun zum Sieger in der Kategorie „Digital“ gekürt.
Kanalübergreifende Digital-Strategie
Mit seinem Shop in Düsseldorf verfolgt Coolblue eine Omnichannel-Strategie, die digitale und stationäre Verkaufskanäle miteinander verknüpft. So haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, im 2.600 Quadratmeter großen Store in acht Produktwelten elektronische Geräte zu erleben, zu testen und sich beraten zu lassen. Es gibt auch einen geschlossenen, aber einsehbaren Wohnbereich zum Testen von Fernsehern und Soundbars, sowie ein Smart Home Haus und eine Kaffeebar, an der Kaffeevollautomat ausprobiert werden können.
Innerhalb der Produktwelten stehen 20 geschulte Produktexperten für Fragen zur Verfügung. Dabei erhält der Kunde eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Beratung mit dem Ziel, das für ihn beste Produkt zu finden. Informative Ratgeberwände unterstützen den Entscheidungsprozess mit Erklärungen zu den Vorteilen bestimmter Technologien. Aber auch die Webseite und Coolblue App sind voll in das Store-Konzept integriert. Mit der App können Kunden die Produkte vergleichen, indem sie die QR-Codes neben ihnen scannen. Gefällt ein Modell, besteht dank Augmented-Reality-Funktionalität die Möglichkeit, die optimale Größe des TV-Geräts zu bestimmen, indem Interessenten ihn virtuell in ihrer Wohnung platzieren. Auch Click & Reserve, Click & Collect und mobiles Bezahlen sind in der Filiale möglich und tragen so zur Vernetzung des Online-Angebots mit dem stationären Laden bei.
„Wir freuen uns sehr über diesen Award, denn er bestätigt unsere Strategie, auf allen Kanälen den bestmöglichen Service anzubieten. Mit unseren Stores möchten wir unsere Kundinnen und Kunden glücklich machen. Als Online-Händler sehen wir unsere stationären Geschäfte als Service für sie. Denn wir können hier Dinge tun, die über die Webseite oder App nicht möglich sind – vorrangig beraten und Produkte erlebbar machen. Gleichzeitig beziehen wir aber alle digitalen Möglichkeiten durch unsere Webseite und App mit ein. Die Auszeichnung als bester Store in der Kategorie ‚Digital‘ freut uns daher besonders“, sagt Arpagon Grosse Harmann, Lead Growth Germany / Manager Development Germany bei Coolblue Germany.
Auf der EuroShop-Messe wird Coolblue am 27. Februar 2023 um 11.30 Uhr sein Store-Konzept auf der Store Design Stage in Halle 13 präsentieren.