Home Business Handel expert Frühjahrstagung auf der Koop 2023: Fokussierte Marktbearbeitung

expert Frühjahrstagung auf der Koop 2023: Fokussierte Marktbearbeitung

Unter dem Motto Fokussierung fand am Freitag, 17. Februar, in Berlin im Rahmen der Koop-Messe 2023 die expert Frühjahrstagung (FJT) statt. In ihren Vorträgen berichteten der expert-Vorstand sowie die Marketing- und Vertriebsleitung über aktuelle Markttrends, Branchenentwicklungen und die Schwerpunktthemen der diesjährigen Strategie. Den Angaben zufolge nahmen über 1.500 expertinnen und experten an der FJT teil – das entspricht einer Teilnahmequote von rund 90 Prozent der Gesellschafterbetriebe.

Order für die kommenden Geschäftsmonate

Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, Foto: expert
Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, Foto: expert
Am Wochenende vom 18. und 19. Februar folgte die expert-Frühjahrsmesse mit attraktiven Messeangeboten für die expert-Gesellschafter. Über 180 Aussteller waren in den zwei Hallen (Hub27 und expert-Halle 1.2) vertreten und präsentierten ihre Produktneuheiten. In einer eigenen expert-Area konnten die Gesellschafter sich außerdem vom Dienstleistungsportfolio der expert-Zentrale überzeugen.

„Ich bedanke mich sowohl bei unseren Gesellschaftern und ihren Mitarbeitern als auch bei unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern für die starke Beteiligung an unserer FJT 2023“, betont Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Endlich konnte die FJT im Rahmen unserer ersten physischen Koop in Berlin stattfinden. Damit lösen wir unser Versprechen an unsere Partner ein: Die Schaffung einer effizienten und zukunftsfähigen Jahresauftaktveranstaltung.“

Ausschöpfung des Marktpotenzials

Foto: expert
Foto: expert
Das Thema „Fokussierung“ der FJT 2023 spiegelt sich auch in der Unternehmensstrategie wider, wie Dr. Stefan Müller in seinem Strategievortrag ausführte: Auch in diesem Jahr stehen die Kernelemente von „expert 6.0“ im Mittelpunkt: Wachstum, Marktdurchdringung, Gesellschafterfokussierung, Endkundenfokussierung und Digitalisierung. Der Fokus der Gesellschafter soll dabei auf eine weitere Ausschöpfung des Marktpotenzials ihres Einzugsgebiets durch den expert Multichannel-Ansatz abzielen. Die Regionen in Deutschland, in denen kein expert-Standort vertreten ist, werden durch den zentralen expert-Onlineshop abgedeckt. Die Marktausschöpfung stationär und online wird durch begleitende Maßnahmen unterstützt. Ziel ist es, erfolgversprechende Projekte fokussierter zu verfolgen und Ansätze mit zu hohem Streuverlust zu vermeiden.

Dabei ergänzt der Bereich Nachhaltigkeit die künftige Unternehmensstrategie: „Das Thema Nachhaltigkeit in unsere Unternehmensstrategie aufzunehmen, ist eine wichtige und sinnvolle Entscheidung. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen: Nachhaltigkeit ist bei expert kein Nebenthema, sondern Teil unseres unternehmerischen Denkens. Durch unsere Projekte in diesem Bereich sind wir hierauf gut vorbereitet und werden diese transparent kommunizieren“, erläutert Dr. Stefan Müller.

Auf der FJT in Berlin wurden auch die aktuellen Umsatzzahlen bekannt gegeben: Von Januar bis Dezember 2022 ist der Außenumsatz von expert um 3,3 Prozent gewachsen. Damit hat sich die expert SE besser als der direkte Wettbewerb entwickelt, der Gesamtmarkt war sogar rückläufig.

Best Practice, um den Ertrag zu steigern

Frank Harder, Foto: expert
Frank Harder, Foto: expert
Um den Herausforderungen am Markt zu begegnen, bietet expert seinen Gesellschaftern ein Gesamtpaket verschiedener Maßnahmen. Unter anderem wurde der Best-Practice-Ansatz vertieft: „Anhand von Highlight-Projekten einzelner expert-Unternehmer finden unsere Gesellschafter Anregungen, um ihre Ertragspotenziale weiter zu steigern“, erklärt Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE. „Auch hier gilt der Ansatz der Fokussierung auf das Wesentliche: Durch die Konzentration auf einzelne erfolgsversprechende Projekte soll der wirtschaftliche Erfolg der Gesellschafter gezielt gesteigert werden.“

Ein weiterer Ansatz, um erfolgreiche Entwicklungen bei Gesellschaftern zu steigern, ist der experten Perfomance Cup. Jeden Monat werden expert-Standorte und deren Teams mit besonders positiven Entwicklungen in verschiedenen Bereichen entlang der Customer Journey prämiert. Hiermit soll das Teambuilding an den Standorten gefördert, der Geschäftserfolg nachhaltig gesichert und die Kundenzufriedenheit verbessert werden. Im Rahmen der FJT wurden die Gesamtjahresgewinner des experten Performance Cup ausgezeichnet: Den ersten Platz belegte die Herfag Elektrotechnik GmbH in Leinfelde, auf den Plätzen 2 und 3 folgten die TeVi Markt Handels GmbH in Schwabach sowie die Herfag Elektrotechnik GmbH in Göttingen.

Flächenmanagement und Mitarbeiterförderung

Zu den Maßnahmen der expert-Zentrale zählt auch die Abteilung Flächenmanagement, die ab April neu aufgestellt wird. Hierbei werden die einzelnen Standorte in den Bereichen Flächenoptimierung, Planung, technischer Bau und Immobilien-Support unterstützt, um ihre Flächenproduktivität zu steigern und Kosten zu reduzieren.
Gerd-Christian Hesse, Foto: expert
Gerd-Christian Hesse, Foto: expert
Außerdem bleiben die Bindung, Förderung und Weiterentwicklung der expert-Fachberater fundamentale Aufgaben des Unternehmens. „Im Rahmen der Strategie ‚Mitarbeiter 6.0‘ entwickelt wir unser vielfältiges Maßnahmenpaket zur Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Mitarbeitern ständig weiter“, erklärt Gerd-Christian Hesse, der scheidende Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE. „So steuern wir der aktuellen Herausforderung des Fachkräftemangels entgegen: Einerseits investieren wir stets in die Weiterbildung unseres bestehenden Personalstamms, was zu einer guten Bindung und Motivation beiträgt. Auf der anderen Seite positionieren wir uns durch entsprechende Projekte als attraktiver Arbeitgeber, um bei neuen Fachkräften das Interesse für unser Unternehmen zu wecken.“

Gerd-Christian Hesse tritt zum 30. Juni 2023 in den Ruhestand, seine Funktionen im expert-Vorstand werden künftig von Michael Grandin übernommen.

Zu den Mitarbeiterprojekten gehört auch ein Auszubildenden-Wettbewerb: Dabei hatten die Azubis an den Standorten die Möglichkeit, in Gruppen von bis zu vier Azubis ein Video zu einem Produkt ihrer Wahl zu drehen und in einem Verkaufsgespräch die wichtigsten Verkaufsargumente zu präsentieren. Eine Fachjury hat anschließend die eingereichten Videos anhand der Kriterien Verkaufsargumente, Kreativität, Unterhaltung und technische Umsetzung bewertet. Die Gewinner der ersten drei Plätze sowie ein Kreativpreis wurden auf der expert-Frühjahrstagung überreicht.

Zudem ist die Fortführung von „expert Next Generation“ beschlossen: Das Weiterbildungsprogramm zielt auf die nächste Generation der expert-Gesellschafter ab, um sie auf die Geschäftsübernahme vorzubereiten und den Austausch untereinander zu fördern. Vier Module des Workshops wurden bereits durchgeführt, das fünfte Modul ist für Sommer 2023 geplant.

Ansatzpunkte zur Kostenoptimierung

Michael Grandin, Foto: expert
Michael Grandin, Foto: expert
Wie in der gesamten Branche wird auch bei expert das Geschäftsergebnis stark durch das herausfordernde Marktumfeld geprägt. Für expert hat es daher hohe Priorität, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Gesellschafter und seiner Zentrale sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird bei expert auch bei der Kostenoptimierung das Prinzip des Best Practice angewandt: „Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sind eine konsequente Kostenoptimierung sowie eine Stärkung des Kostenbewusstseins zunehmend erforderlich“, erläutert Michael Grandin, Vorstand bei expert. „Daher haben wir bei expert das Kosten-Benchmarking als Instrument des Kostenmanagements eingeführt: Im Rahmen unseres Data Warehous präsentieren wir Best-Practice-Unternehmen im Bereich Kosteneffizienz, an denen sich unsere Gesellschafter orientieren und eigene Kostensenkungspotenziale identifizieren können. So bieten sich unsere Gesellschafter gegenseitig neue Anreize und Ansatzpunkte zur Kostenoptimierung – diese enge Zusammenarbeit ist das, was uns als beste Kooperation in der Elektronikbranche ausmacht.“

Neue Marken-Kommunikation

Für das Marketing in 2023 plant expert nicht nur abwechslungsreiche Saison- und Aktionskampagnen, sondern auch eine neue übergeordnete Marken-Kommunikation. Die reichweitenstarke Bewegtbildkampagne hebt die Stärken der Verbundgruppe im TV, Online und auf Social Media hervor: Regionalität der Fachhändler und Nähe zu den Kunden. „Unsere neue Kommunikation zeigt auf sympathische Weise, was expert ausmacht: eine starke Nähe und Verbundenheit zu unseren Kunden und Nachbarn sowie höchste Service- und Beratungskompetenz. Gleichzeitig verstärken wir mit dem neuen Konzept die Verzahnung unserer On- und Offline-Aktivitäten und erzielen mit einem 360-Grad-Marketing über alle Kanäle einen noch höheren Werbedruck“, sagt Frank Harder.
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