Größere Fläche als 2022
Weiter heißt es: „Die IFA 2023 wird auf dem Fundament aufbauen, das in den vergangenen 99 Jahren gelegt wurde, mit neuen Innovationen, Features und Markteinführungen überraschen - und so ein unverzichtbares Erlebnis für alle Besucher schaffen. Der persönliche Austausch auf der IFA wird auch weiterhin einer der Hauptgründe sein, im September nach Berlin zu kommen. Neue Themen und Trends stehen genauso im Fokus, wie die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich von allen ausgestellten Produkten und Innovationen zu überzeugen.“
Neuerungen zur IFA 2023
The Sustainability Village: Die neue „Nachhaltigkeitszone“ wird von einem Repair Shop begleitet, der mit Elektroschrott arbeitet, sowie einer Reihe von Workshops und Sessions über die besten Handlungsansätze im Bereich der Nachhaltigkeit. Außerdem sollen sich hier Führungskräften zu diesem Themenkomplex vernetzen und mit der IFA Community verbinden können.#Berlintechweek: Dieses neue Tech-Festival findet über mehrere Tage an verschiedenen Orten über die Stadt verteilt statt, zusätzlich zu den Konzerten im IFA Sommergarten. Angedacht sind Events, Talks und Konferenzen. Die Tech Week soll die globale Community in Berlin vernetzen und ein Dach für Satelliten-Events in der ganzen Stadt im Rahmen der IFA bieten.
The House of Robots: Wie wirken sich die neuesten Fortschritte in der Robotik auf das Wohnen der Zukunft aus? Dies soll das „House of Robots“ deutlich machen. Besucher bekommen direkten Zugang zu den aktuellen Entwicklungen in der Haushaltsrobotik und können die Geräte vor Ort erleben.
Gaming & Esports Bar: In diesem Bereich der IFA kann das Publikum die neuesten Gaming-Technologien und Trends rund um eSports entdecken. Der Bereich wird maßgeblich durch Input von Gaming-Firmen, Experten, Einkaufsgruppen und Influencern gestaltet.
Robotic Bar: Hier können Besucher neue Kontakte zu Branchenkollegen knüpfen und die Getränkekreationen der Roboter-Barkeeper kennenlernen, wie es heißt „das Beste aus der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine“. Besucher können ihr eigenes Getränk entwerfen und die Aktionen der Roboterarme selber steuern.
Digitale Angebote der IFA
Das neue Management investiert viel Zeit und Ressourcen in Angebot und Qualität des IFA-Contents, der über die eigentliche Messefläche und die Ausstellung hinausgeht. So wurde bereits die Website überarbeitet und damit nicht nur das Layout, sondern auch die Benutzerführung verbessert.Auch der Presse- und Newsroom wird überarbeitet und steht jetzt auf der Website unter „Content & Media Hub“. Hier sind alle Informationen zu Partner-Content (Whitepapers, Insights in die Branche, News-Artikel, Podcasts, Interviews etc.) und Pressemitteilungen zentralisiert, um sie den Medien unkompliziert zugänglich zu machen. Ziel ist es, das ganze Jahr über mit den Zielgruppen in Kontakt zu bleiben und durch die Inhalte einen Mehrwert zu bieten.
Eine Global Press Conference ist angedacht, ein möglicher Termin kann aber noch nicht genannt werden. Außerdem wird die Produktschau im Vorfeld der IFA, die Innovations Media Briefings (IMB) wird stattfinden. Termin ist der 5. und 6. Juli 2023 in Berlin.
Wie es mit der Berlin Photo Week weitergeht, kann das neue IFA-Management noch nicht sagen. Man hofft aber, dass die Zusammenarbeit auch in diesem Jahr fortgesetzt wird.