Diese positive Entwicklung zeigt sich auch beim Geräteabsatz. Laut GfK waren im vergangenen Jahr 42 Prozent aller verkauften Radiogeräte mit DAB+ Empfänger ausgestattet. Trotz rückläufiger Gesamtmarktlage stieg der Anteil von DAB+ Geräten im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent. Geräte mit ausschließlichem DAB+ Empfang stellten 2022 ein Drittel des Gesamtradiomarkts dar. Knapp jedes zehnte verkaufte Radio war ein hybrides Gerät, das neben DAB+ noch weitere Empfangsoptionen bietet. Während der Marktanteil von Internetradios bei rund einem Viertel stabil blieb, stellten reine Analog-Empfänger nur noch ein Drittel des Radiomarktes dar.
Heute ist Welttag des Radios
Diese positive Entwicklung zeigt sich auch beim Geräteabsatz. Laut GfK waren im vergangenen Jahr 42 Prozent aller verkauften Radiogeräte mit DAB+ Empfänger ausgestattet. Trotz rückläufiger Gesamtmarktlage stieg der Anteil von DAB+ Geräten im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent. Geräte mit ausschließlichem DAB+ Empfang stellten 2022 ein Drittel des Gesamtradiomarkts dar. Knapp jedes zehnte verkaufte Radio war ein hybrides Gerät, das neben DAB+ noch weitere Empfangsoptionen bietet. Während der Marktanteil von Internetradios bei rund einem Viertel stabil blieb, stellten reine Analog-Empfänger nur noch ein Drittel des Radiomarktes dar.