Deutliche Branchenunterschiede
Fakt ist nach Einschätzung des auf Gewerbeversicherungen spezialisierten Unternehmens: Immer mehr Selbstständige und Kleinunternehmer setzen auf hybrides Arbeiten. Einzelhändler betreiben zusätzlich zum Geschäft einen Online-Shop, Gastronomien bieten digitale Speisekarten an. Das bringt Herausforderungen mit sich. „Je digitaler die Arbeitswelt wird, desto mehr Risiken treten in Erscheinung. Diese ziehen sich von falschen Inhalten über Software-Fehler und folgeschwere Marketing-Entscheidungen bis hin zu Hackerangriffen“, sagt Rezvanian.
Weltweit belaufen sich die Schäden aufgrund von Cyberrisiken auf jährlich mehrere Milliarden Euro. Aus diesem Grund müssen sich selbst kleine Unternehmen, die nur mit einem halben Fuß in der digitalen Welt stehen, mit technischen Maßnahmen wie Firewalls, Spam-Schutz oder automatisierten Backups und Multi-Faktor-Authentifizierungen gegen Cyberangriffe absichern. Immer mehr Selbstständige setzen zudem auf Schulungen, um mögliche Angriffe bereits im Vorfeld umgehen zu können.