Home Business Wirtschaft TP Vision stellt neue Ambilight TVs und Audio-Produkte vor

TP Vision stellt neue Ambilight TVs und Audio-Produkte vor

In einem Live-Stream aus Amsterdam hat Kostas Vouzas, CEO von TP Vision (Philips TV & Sound Europe & Americas), gestern neue Produkte für 2023 bekannt gegeben.
Kostas Vouzas, Foto: TP Vision
Kostas Vouzas, Foto: TP Vision
Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen habe das Unternehmen im vergangenen Jahr gute Geschäftsergebnisse erzielt, vor allem mit OLED Ambilight TVs und Sportkopfhörern. „Die Marktbedingungen wurden im Laufe des Jahres 2022 zunehmend schwieriger – eine Situation, die wahrscheinlich auch in der ersten Hälfte des Jahres 2023 anhalten wird“, erklärte Kostas Vouzas. Jedoch fänden die Philips TV- und Audio-Produkte weiterhin Anklang bei Verbrauchern und Fans. „Auch wenn der Markt in den kommenden Monaten noch mit Gegenwind zu kämpfen haben wird, bin ich mir sicher, dass unsere Strategie, unterstützt durch fantastische Produkte und Partnerschaften, uns helfen wird, unser Wachstum und unseren Erfolg fortzusetzen“, so Kostas Vouzas.

Ambilight TV

Auf dem TV-Markt sei Ambilight nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal, das von Verbrauchern geschätzt wird. Bei den Philips OLED Ambilight-Fernsehern kommt die herausragende Bildqualität hinzu, die durch die Kombination der neuesten OLED-Panels mit der von TP Vision entwickelten P5 AI-Bildverarbeitung erzielt wird. Darüber hinaus sind ausgewählte Philips Ambilight TVs weiterhin mit dem Sound von Bowers & Wilkins ausgestattet.
Foto: TP Vision / Screenshot
Foto: TP Vision / Screenshot
TP Vision nutzt Ambilight TV als übergeordneten Markenname. Neu eingeführt wird The Xtra für Mini-LED-TV im mittleren Preissegment. The Xtra ist in der Gesamtrange direkt unterhalb der OLED-Modelle positioniert und startet mit zwei Mini-LED-TVs, wozu der 9308 mit integriertem 64-Watt Bowers & Wilkins 2.1-Soundsystem gehört. In diesen Fernsehern, ebenso wie bei den The One LED-TVs, ist Ambilight in der klassischen, dreiseitigen Version integriert.

Angekündigt wurden außerdem die Serien OLED808 (mit Marktstart im Mai) und OLED+908 (mit Start im September). OLED808 basiert bei den 55-, 65- und 77-Zoll-Modellen weiterhin auf OLED EX-Panels und bietet auch die zusätzlichen Diagonalen von 42 und 48 Zoll. Das Flaggschiff OLED+908 verfügt über ein OLED-Panel mit Meta-Technologie für 2.100 Nits Spitzenhelligkeit sowie über ein 80 Watt starkes 3.1-Soundsystem von Bowers & Wilkins. Für eine gute Gaming Performance unterstützen die TVs der Serie 8808 sowie die 2023er OLED-Modelle Dolby Vision 4K 120Hz.

Die The One Serie wird mit zwei neuen Versionen fortgeführt: 8808 mit 120 Hz und 8508 mit 60 Hz. Das intuitive und personalisierte Google TV-Betriebssystem wird überdies Android TV auf den 2023er OLED-TVs und "The One" LCD-Modellen ersetzen.

Philips Sound

A5608 der Philips Go-Serie mit Boneconduction-Technologie, Foto: TP Vision
A5608 der Philips Go-Serie mit Boneconduction-Technologie, Foto: TP Vision
Den Unternehmensangaben zufolge verzeichnete der Bereich Philips Sound im vergangenen Jahr ein Plus von 12 Prozent bei Audio-Produkten, wobei der Umsatz mit Kopfhörern sogar um 22 Prozent zulegte. Darüber hinaus erwies sich die Fokussierung auf das Sportsegment als Erfolg: Die Kopfhörer der Go-Serie und die neu eingeführten tragbaren Wireless-Speaker sorgten für eine Umsatzsteigerung von mehr als 70 Prozent. Gestärkt wurde die Präsenz im Sport durch die fortgesetzte Zusammenarbeit mit dem Team Jumbo Visma (Sieger der Tour de France 2022 mit Top-Fahrer Jonas Vingegaard) und der Partnerschaft mit dem Laufwettbewerb „Wings for Life World Run“.

In diesem Jahr möchte TP Vision seine Marke AOC auch in der Kategorie Audio einführen. Die entsprechenden Produkte sollen sich speziell an ein jüngeres Publikum wenden. Außerdem wird die Marke Philips in einem neuen Marktsegment eingeführt. Dabei geht es um die Philips Sleep Headphones, die in Zusammenarbeit mit dem Schlafforschungsunternehmen Kokoon entwickelt wurden. Adressiert werden Menschen mit Schlafstörung. Die Kopfhörer sollen dabei helfen, leichter einzuschlafen und den Schlaf vor äußeren Einflüssen zu schützen. Erstes Produkt sollen die  N780 Sleepbuds sein, die vermutlich ab dem 3. Quartal verfügbar sind.
Fidelio L4, Foto: TP Vision
Fidelio L4, Foto: TP Vision
Voraussichtlich im Oktober 2023 kommen die Kopfhörer Fidelio L4 Over-Ear und Fidelio T2 True-Wireless-ANC in den Handel. Sie verfügen über hauseigene Treiber mit Graphen-Beschichtung zur Verbesserung der Klangqualität im Mittel- und Hochtonbereich. Beide Kopfhörer nutzen das neue Bluetooth 5.3 mit Auracast und LE-Audio für eine zuverlässige und energieeffiziente Verbindung. Für kabellose Hi-Res-Wiedergabe stehen LC3- und LDAC-Codecs zur Verfügung sowie zusätzlich SBC und AAC für größtmögliche Kompatibilität.

Die Go-Serie der Sportkopfhörer wird um zwei Mittelklasse-Kopfhörer erweitert: Der A5508 TWS und das Open-Ear-Modell A5608 mit Bone Conduction arbeiten mit Bluetooth 5.3-Konnektivität und LC3-Codec.

Ressourcenschonende Verpackung

Alle Philips TV-Modelle mit Größen von 32, 43 und 50 Zoll wurden seit 2022 auf styroporfreie Verpackungen umgestellt, weitere Modelle mit größeren Bildschirmen sollen folgen. Außerdem hat TP Vision die Produktion von vollfarbig bedruckten TV-Außenverpackungen eingestellt und verwendet nun Druckfarben auf Sojabasis.

In ähnlicher Weise wurden bei Philips Sound die Kunststoff-Innenverpackung durch nachhaltige Materialien ersetzt. Dies geschah bisher für Philips-Kopfhörer, wobei sich TP Vision verpflichtet hat, bis 2024 für alle Sound-Produkte auf Verpackungen ohne Kunststoffe umzustellen.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!