Sony bringt im Februar den neuen Musikplayer NW-A306 der Walkman Signature-Serie für knapp 400 Euro (UVP) in den Handel. Das schlanke Gerät zeichnet sich durch authentischen Sound aus. Laut Hersteller erlebt ein Hörer den Song so, wie es vom Künstler im Tonstudio beabsichtigt wurde.
Der 107 Gramm leichte Player ist vollständig Wi-Fi-kompatibel und verfügt sowohl über einen 3,6-Zoll-Touchscreen als auch eine physische Musiksteuerung. Das stabile Gehäuse mit gefrästem Rahmen aus hartem Aluminium gewährleistet die Wiedergabe von hochwertigem Sound.
Die speziell für den Walkman angepasste S-Master HX Digitalverstärker-Technologie ist mit dem nativen DSD-Audioformat kompatibel. Sie reduziert Verzerrungen und Rauschen über einen weiten Frequenzbereich und sorgt für satten und vollen Sound.
Wie beim Vorgängermodell kommt auch beim NW-A306 ein Reflow-Lot mit Goldanteil zum Einsatz, das zur Verbesserung der Klanglokalisation und Vergrößerung des Klangraums beiträgt. Zudem wurden ein doppelter Taktgeber, ein Folienkondensator und ein Register für feinen Sound im Walkman montiert.
Die auf Edge-AI (Künstliche Intelligenz) basierende Audio-Technologie DSEE Ultimate (Digital Sound Enhancement Engine) skaliert komprimierte digitale Musikdateien präzise hoch, um sie in besserer Qualität wiederzugeben. Der weiterentwickelte Algorithmus unterstützt verlustfrei codierte Musik in CD-Qualität (16 Bit 44,1/48 kHz). Musiktitel werden aufgewertet, egal ob sie gestreamt oder heruntergeladen werden. Außerdem lassen sich die Vorteile von DSEE Ultimate jetzt auch mit kabellosen Kopfhörern nutzen.
Der Musikplayer bietet bis zu 36 Stunden Akkulaufzeit beim Abspielen von FLAC-Audiodateien mit 44,1 kHz, bis zu 32 Stunden bei hochauflösenden FLAC-Dateien mit 96 kHz und bis zu 26 Stunden bei Verwendung der Streamingdienst-App.