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Ceconomy mit guter Nachfrage ins neue Geschäftsjahr gestartet

Im Geschäftsjahr 2021/22 hat die Ceconomy AG trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen den konzernweiten Umsatz um 3,2 Prozent auf 21,8 Milliarden Euro steigern können. Zu diesem Wachstum haben die Erholung des stationären Geschäfts und die dynamische Entwicklung im Bereich Services & Solutions beigetragen. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) betrug 197 Millionen Euro (Vorjahr: 237 Millionen Euro). Im Segment DACH (inklusive Ungarn) wurde die Ergebnisentwicklung durch die gestiegene Inflation gebremst.
Dr. Karsten Wildberger, Foto: Ceconomy
Dr. Karsten Wildberger, Foto: Ceconomy
„Wir haben uns besser behauptet als von vielen erwartet. Die Maßnahmen, die wir umsetzen, um uns in diesen herausfordernden Zeiten zu behaupten, greifen“, erklärt Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. „Wir haben unsere strategische Transformation erfolgreich weiter vorangetrieben und werden als Organisation leistungsfähiger.“

Darüber hinaus konnte die Kundenzufriedenheit auf allen Kanälen verbessert werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Ceconomy den Net Promoter Score (NPS) um 5 Punkte auf 50 Punkte erhöht. Im vierten Quartal ist der NPS den Angaben zufolge sogar auf 52 Punkte gestiegen.

Wachstum bei Services & Solutions

Im Bereich Services & Solutions hat Ceconomy den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr deutlich 21,6 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro gesteigert. Dies entspricht einem Anteil am Gesamtumsatz von 6,2 Prozent. Im vierten Quartal 2021/22 konnte das Unternehmen den Services & Solutions-Anteil weiter auf 7,4 Prozent ausbauen – das ist der bisherige Höchstwert. Getrieben wurde diese Entwicklung durch eine wachsende Nachfrage nach Reparaturdienstleistungen vor Ort an den sogenannten SmartBars sowie nach Mobilfunkverträgen und Garantieverlängerung. Zudem haben verbesserte Online-Services das Wachstum unterstützt.

Online-Geschäft deutlich über Vor-Pandemie-Niveau

Mit 5,3 Milliarden Euro ist rund ein Viertel des Gesamtumsatzes auf das Online-Geschäft entfallen. Damit war der Online-Anteil im Geschäftsjahr 2021/22 fast doppelt so hoch wie vor der Covid-Pandemie (2018/19: 13,7 Prozent). Die wachsende Bedeutung der Webshops von MediaMarkt und Saturn bestätigen auch die jüngsten Analysen des EHI Retail Instituts: mediamarkt.de ist der drittgrößte Online-Shop in Deutschland, saturn.de liegt auf Platz 6.

Das stationäre Geschäft hat sich nach dem Wegfall der Covid-Restriktionen deutlich erholt und zieht im Vergleich zum Vorjahr wieder rund 25 Prozent mehr Kunden an. Um diesen Trend zu verstärken, modernisiert Ceconomy bestehende Märkte, erhöht die Flächenproduktivität und eröffnet auch neue Standorte. Im Kalenderjahr 2022 haben vier neue Lighthouse-Märkte ihren Betrieb aufgenommen, wie z.B. das Tech Village in Berlin.

Kostenanpassung in 2023

Die Ceconomy AG stellt sich darauf ein, dass die gesamtwirtschaftlichen und geopolitischen Unwägbarkeiten noch anhalten werden und passt ihre Kosten an die veränderten Rahmenbedingungen an. Das Unternehmen verschlankt Strukturen in seinen Zentral- und Verwaltungsfunktionen und digitalisiert zunehmend administrative Prozesse und Abläufe zur Steuerung seiner Märkte. Zudem werden die beiden Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn in Werbekampagnen in Deutschland künftig gemeinsam auftreten. Zur Verbesserung der Profitabilität soll das ertragsstarke Geschäft mit Services & Solutions weiter ausgebaut und das Sortiment entlang der Kundenwünsche weiterentwickelt werden.
Florian Wieser, Foto: Coeconomy
Florian Wieser, Foto: Coeconomy
Nach eigenen Angaben verfügt Ceconomy über genügend Liquidität, um die strategische Weiterentwicklung fortzusetzen. „Wir haben in den vergangenen Jahren eine umsichtige Finanzpolitik betrieben und uns im Vorfeld steigender Zinssätze gute Finanzierungskonditionen gesichert“, sagt der scheidende CFO Florian Wieser. „Wir haben Zugriff auf bisher ungenutzte Kreditlinien in Höhe von mehr als 1 Milliarde Euro, und zwar über das laufende Geschäftsjahr hinaus.“ Um die Liquidität zu stärken, optimiert das Unternehmen fortlaufend seine Lagerbestände und den Warenumschlag.

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2022/23 erwartet Ceconomy eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses und eine leichte Steigerung des Umsatzes. Dabei gelten die Annahmen, dass sich die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechtern werden und der Markt für Consumer Electronics allenfalls moderat schrumpfen wird.

Sollte sich jedoch das gesamtwirtschaftliche Umfeld ungünstiger entwickeln als heute abzusehen ist und damit auch die Nachfrage sinkt, würde dies auch die Geschäftsentwicklung von Ceconomy beeinträchtigen. In diesem Szenario, das aus heutiger Sicht weniger wahrscheinlich ist, müsste das Unternehmen deutliche Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis einkalkulieren.  

Der Umsatz im Oktober und November 2022 übertraf das Niveau des Vorjahres, so die Aussgabe von Ceconomy. Das Unternehmen hat die zentral gesteuerten Kampagnen während der Black-Friday-Periode erfolgreich umgesetzt. Grundlage dafür war der neue Markenauftritt, mit dem MediaMarktSaturn unter dem Motto „Let’s Go“ ihre strategische Ausrichtung vermitteln: attraktive Kundenerlebnisse auf allen Kanälen, persönliche Beratung und Service, eine enge Verzahnung von Online und Offline sowie Nachhaltigkeit.
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