Ziel der Veranstaltung war es, Stimmung und Problemlage zu erfassen und auch Mut zu machen. So waren zwar die anhaltenden Krisen das zentrale Thema auf der Tagesordnung. Aber natürlich ging es auch um mögliche Lösungswege. An die Anwesenden stellte Thilo Dröge die Frage, was jetzt zu tun sei. Das Publikum antwortete bei einer interaktiven Live-Umfrage mit Vorschlägen, wie „die Ansprache im Handel ändern“, „gemeinsam handeln“ oder „Prozesse ändern“ – und natürlich „auf jeden Fall Panik vermeiden“.
Zu jedem verkauften Gerät eine Dienstleistung
Thilo Dröge zeigte auf, wo man Kosten einsparen könne und wie schwer das aber auch sei. „Die Erträge müssen rauf und dies bedeutet: Die Dienstleistungen müssen optimiert und nach vorne gebracht werden“, so der Wertgarantie-Vertriebschef, um dann fortzufahren: „Bieten Sie zu jedem Gerät eine Dienstleistung an. Jeder 3für2-Vertrag bringt Ihnen mindestens 160 Euro Ertrag. Welche Leistung steuert denn so viel Ertrag bei wie Wertgarantie?“Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen
Zuvor hatte schon der Wertgarantie-Vorstandsvorsitzende Patrick Döring einen Blick auf den „Ausnahmezustand wirtschaftspolitischer Rahmenbedingungen“ geworfen. Deutschland sei stark, aber eben abhängig von anderen Playern, so Döring. Planbarkeit sei kaum gegeben und der Ausblick auf die Zukunft zeige nur eine Nebelwand. Bei Wertgarantie sei die Situation aber mehr als stabil, wie Patrick Döring berichtete: „Wir sehen uns trotz schwieriger Zeiten gut vorbereitet und setzen weiter auf Wachstum. Wir sind zudem für mehr Risikobereitschaft gerüstet, wenn die Teuerungen 2023 bei uns ankommen. Klar ist aber, die Beiträge bleiben stabil, auch wenn die Luft dünner wird.“Mitarbeiter motivieren
Besonders schwierig sieht die Situation bekanntlich auf dem Arbeitsmarkt aus. Seit Corona wird es immer schwieriger, geeignetes Personal im Fachhandel zu finden. Und so sprach Carsten Hupke, Inhaber von GMP (Gesellschaft für Management-Psychologie), zum Thema „Ausnahmezustand Arbeitsmarkt“. Hupke stellte verschiedene Tipps vor, die bei der Suche nach geeigneten Kräften auf dem Arbeitsmarkt helfen. Dazu gehören ein gutes Arbeitgebermarketing unter Einbezug aller Social-Media-Kanäle, Nachwuchs schon früh anzusprechen sowie auf den rasanten technischen Wandel einzugehen. Wichtig sei außerdem, die Mitarbeiter-Bindung durch steigende Verantwortung, Weiterbildungen oder einen sicheren Arbeitsplatz zu optimieren. „Sie müssen Bedingungen so ändern, dass sie motivierend bei Ihren Mitarbeitern ankommen“, so Carsten Hupke.Best-Practice-Beispiele machen Mut
In einer abschließenden Podiumsdiskussion mit allen Referenten, moderiert vom langjährigen Unternehmer und Wertgarantie-Partner Wolfgang Hanses, kamen auch Best-Practice-Beispiele zur Sprache. So erläuterten Teilnehmer ihre Bewerbungsverfahren über WhatsApp und Erfolgsstrategien für die Mitarbeiter, indem mit Hilfe eines Prämienmodells für eine faire Verteilung gesorgt wird. Und auch Lösungen konnten aufgezeigt werden, wie die Möglichkeit, über die Händlersuche weitere Wertgarantie-Partner zu finden, um nicht täglich Servicefahrten von über 100 Kilometern auf sich nehmen zu müssen.100-Tage-Plan
Zum Abschluss des Tagungsteils rief Thilo Dröge dazu auf, dass sich jeder Teilnehmer seinen persönlichen 100-Tage-Plan erstellen solle, um Veränderungen möglichst schnell umzusetzen. Stichtag ist der Valentinstag. Von der Idee, über die Planung bis zur Ausführung und inklusive der Kontrolle ist alles leicht festzuhalten und zu überschauen. Thilo Dröge beendete seinen Vortrag mit einem Appell: „Legen Sie die Konsequenz Ihrer Mitarbeiter darauf, jeden Kunden in Richtung Wertgarantie zu entwickeln. Wertgarantie ist für den Unternehmenserfolg unerlässlich. Machen Sie daher Ihren eigenen Plan, denn 100 Tage sind dabei entscheidend: Was man bis dahin nicht umgesetzt hat, tut man danach auch nicht mehr und stößt keine Veränderungen an!“Abgerundet wurde das Wochenende durch eine „mittelalterliche Tafely“ in der Kasseler Brüderkirche mit Gauklern, Narren und Jongleuren. Und am Sonntagvormittag folgte noch ein Besuch der Grimmwelt in Kassel, die auf viel positive Resonanz bei den Teilnehmern stieß. Highlights des 52er Chancen-Treffs waren wieder einmal der ausgiebige kollegiale Austausch, die gelungene Organisation und die vielen wichtigen sowie motivierenden Botschaften von Wertgarantie.