Home Electronics Smart Living Nedis SmartLife: Energieeffizient und komfortabel heizen

Nedis SmartLife: Energieeffizient und komfortabel heizen

Verbraucher setzen beim Energiesparen vermehrt auf Smart-Home-Lösungen. Sie ermöglichen den zielgenauen und energieeffizienten Ressourceneinsatz und helfen, die derzeitige Kostenexplosion zumindest abzufedern. Entsprechend groß ist die Nachfrage: Mehr als vervierfacht hat sich im Vorjahresvergleich beispielsweise der Absatz von Nedis SmartLife Heizköper-Thermostaten, wie der niederländische Elektro-Großhändler bekannt gibt: „Unsere Kunden setzen in der Energiekrise zunehmend auf smarte Lösungen, die effizient dabei helfen, Heiz- und Stromkosten zu sparen. Wir erleben hier einen enormen Schub bei der ohnehin starken Nachfrage nach Nedis SmartLife Produkten“, sagt Friedrich Conzen, CEO der Nedis Group.

Deutliches Einsparpotenzial

ZigBee Thermostat, Foto: Nedis
ZigBee Thermostat, Foto: Nedis
Bei Nedis können Kunden aktuell aus rund 200 Produkten auswählen und diese über die Nedis SmartLife App steuern. Mit dem Nedis SmartLife ZigBee Heizkörper-Thermostat (UVP 49,99 Euro) kann – je nach Wohnsituation, Bausubstanz und Dämmung – ein deutliches Einsparpotenzial erreicht werden. Die Handhabung ist recht komfortabel. Über das Smartphone wird die Heizung aktiviert und programmiert. Es können Tages- und Wochenzeiten eingestellt und Räume individuell beheizt werden. Zudem kann sich die Heizleistung der Umgebung und Außentemperatur anpassen oder es können sogenannte „Szenen“ oder „Wenn-Dann-Formeln“ ohne Zusatzkosten programmiert werden.

Des Weiteren ist das SmartLife-Thermostat mit Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistent kompatibel und kann mit anderen Nedis SmartLife-Produkten kombiniert werden. So kann beispielsweise ein smarter Fenstersensor von Nedis in Verbindung mit dem Thermostat dafür sorgen, dass die Heizung ausgeschaltet wird, wenn ein Fenster geöffnet wird. Ein besonderes Feature ist außerdem die „Geofencing“ Funktion: Sie ermöglicht es, über die Verbindung mit dem Handy die Heizung so zu steuern, dass Sie an- oder ausgeht, wenn die Bewohner ein geografisches Gebiet erreichen beziehungsweise verlassen. Über Geofencing lässt sich der Energieverbrauch individuell und zielgerichtet steuern.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!